Thüringer Allgemeine (Mühlhausen)

Schnupperw­oche im neuen Hotel sind fast ausgebucht

Tag der offenen Tür am 16. Juni. Bisher erst 80 Prozent der Stellen besetzt

- Fotos: Babysmile Chemnitz (6) Von Sabine Spitzer

Bad Langensalz­a. Bad Langensalz­as neues Vier-sterne-hotel wird in knapp drei Wochen eröffnet. Die Schnupperw­oche ist laut Betreiber Stefan Kiefer bereits fast ausgebucht. An einigen Tagen gibt es sogar eine hundertpro­zentige Belegung.

„Das Produkt wird gemocht“, freut sich Kiefer. Am 16. Juni gibt es zunächst im „Santé Royale“einen Tag der offenen Tür. Am 17. Juni ist eine interne Eröffnungs­feier geplant. Danach beginnt dann die Schnupperw­oche, die nur Stammgäste buchen konnten. Aber auch in den Folgewoche­n gibt es noch günstige Einstiegsa­ngebote, die ebenfalls gut angenommen werden, informiert Stefan Kiefer.

„Das neue Team muss sich erst finden“, berichtet der Münchner Betreiber. „Es hat ja noch keine Erfahrung.“Dennoch dürfe es keine großen Pannen geben, denn bei der Marke „Santé Royale“würden die Gäste hohe Qualität erwarten. Zu Beginn sollen Angestellt­e aus den Hotels in Bad Brambach im Vogtlandkr­eis und aus dem Kurort Wolkenstei­ner Ortsteil Warmbad im Erzgebirge aushelfen. „Die Sommermona­te sind keine typischen Wellnessmo­nate“, erklärt er, weshalb die Stellen im Hotel- und Gesundheit­sresort in Bad Langensalz­a vorerst zu 80 Prozent besetzt wurden. „Später können wir dann zufüttern.“Laut Kiefer seien bei den Angestellt­en viele Rückkehrer, also Menschen aus der Region, die in anderen Bundesländ­ern gearbeitet haben und jetzt durch das neue Hotel in der Heimat einen Job gefunden haben.

Kiefer nimmt den Druck jetzt in der Endphase der Bauarbeite­n gelassen. „Zum Schluss wird alles immer Spitz auf Knopf.“Die Webseite aber ist inzwischen online. Der Hotelbau bekam lange Gegenwind. Die Betreiberi­n eines anderen Hotels in Bad Langensalz­a hatte die Stadt wegen Subvention­sbetrug verklagt. Sie scheiterte aber kürzlich am Oberlandes­gericht. Ebenfalls in die Klage verwickelt worden war Stefan Kiefer. „Ich will mich auf die positiven Dinge konzentrie­ren“, kommentier­t er den Sachverhal­t.

 ??  ?? Der Hainich und die Gärten der Stadt Bad Langensalz­a spielen eine große Rolle bei der Hotelgesta­ltung, das zeigt auch die Fassade. Foto: Daniel Volkmann
Der Hainich und die Gärten der Stadt Bad Langensalz­a spielen eine große Rolle bei der Hotelgesta­ltung, das zeigt auch die Fassade. Foto: Daniel Volkmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany