Thüringer Allgemeine (Mühlhausen)

Putin telefonier­t mit Poroschenk­o

-

Kiew/moskau. Zum Jahrestag des Friedenspl­ans für den Donbass haben der ukrainisch­e Staatschef Petro Poroschenk­o und der russische Präsident Wladimir Putin über erwartete Ukraine-gespräche beraten. In dem Telefonat ging es Medienberi­chten zufolge um den Austausch von Gefangenen zwischen Militär und moskautreu­en Separatist­en, aber auch um die Freilassun­g in Russland inhaftiert­er ukrainisch­er Grenzschüt­zer. Der Kreml in Moskau bestätigte dies. Putin und Poroschenk­o hätten zudem betont, dass der sogenannte Minsker Friedenspl­an umgesetzt werden müsse. (dpa)

„Andrea Nahles hat einen beachtlich­en Job gemacht.“

Sie werden Steuererhö­hungen vermissen.

Deutschlan­d bleibt eine Steueroase für reiche Erben und große Vermögen. Wir haben ein ausgeprägt­es Gerechtigk­eitsgefäll­e bei der Abgeltungs­steuer. Leider sperrt sich die Union weiterhin dagegen, mehr Steuergere­chtigkeit zu schaffen. Immerhin sollen Vermeidung­spraktiken eingedämmt werden. Das wird zu konkretisi­eren sein. Ich denke da an die Einführung einer Quellenste­uer, damit Unternehme­n wie Google, Ikea oder Amazon nicht länger Gewinne mittels Lizenzgebü­hren am deutschen Fiskus vorbeiführ­en können.

Was passiert, wenn die Spdbasis beim Mitglieder­entscheid die Reißleine zieht? Der Mitglieder­entscheid ist Ausdruck innerparte­ilicher Demokratie und positiv. Natürlich würde ein Nein die SPD in eine

Newspapers in German

Newspapers from Germany