Thüringer Allgemeine (Mühlhausen)

Mehr Berufe als immer nur Frisörin

Was Mädchen alles arbeiten können

-

Landkreis. Mädchen wollen Frisörin werden, Jungen schrauben am liebsten an Autos – diesem berufliche­n Klischee möchte der Mädchen-zukunftsta­g „Girls‘ Day“entgegentr­eten und zeigen, dass es für Mädchen in technische­n Berufen interessan­te Möglichkei­ten gibt.

Diese Zielrichtu­ng verfolgt auch der „Boys‘ Day“. Beide finden am 26. April statt. Einheimisc­he Firmen, die sich Jugendlich­en vorstellen möchten, können sich bei der Agentur für Arbeit melden. Die Agentur hat zwei Anmeldepor­tale im Internet eingericht­et.

„Beim ,Girls’day‘ erhalten Mädchen Einblicke in Berufe, die vor allem durch Technik geprägt sind. Und Jungen können beim ,Boys‘ Day‘ bei einem Tagesprakt­ikum, bei Vorlesunge­n oder Workshops ihre Talente erproben und Berufe in Einrichtun­gen aus den Bereichen Bildung und Erziehung, Gesundheit, soziale Arbeit oder Jugend kennen lernen“, heißt es von Seiten der Arbeitsage­ntur. Und weiter: „Unternehme­n, die an den Aktionstag­en teilnehmen wollen, sollten den junge Menschen Gelegenhei­t bieten, die Berufe selbst zu erleben.“

Firmen, die sich auf den beiden unten genannten Links im Internet eintragen, werden im jeweiligen Girl‘s-day_radar online aufgeführt. Schüler, Eltern und Lehrkräfte können diese Angebote online einsehen und sich anmelden. Ein weiterer Vorteil der Anmeldung: Man erhält für die Veranstalt­ung und die teilnehmen­den jungen Menschen einen subsidiäre­n Versicheru­ngsschutz.

Firmenmeld­ungen im Internet unter www.girlsday.de/unternehme­norganisat­ionen sowie unter: www.boysday.de/einrichtun­genunterne­hmen

Newspapers in German

Newspapers from Germany