Thüringer Allgemeine (Mühlhausen)

Alte Windmühle und andere Gemälde

Museum zeigt wieder Thüringer Künstler

-

Mühlhausen. „Dorf im Winter“von Gottfried Schüler und „Alte Windmühle“von Stanislaus von Kalckreuth – diese beiden Bilder und rund 120 weitere Werke sind in Kürze wieder im Kulturhist­orischen Museum zu sehen.

In kurzer Zeit sei es geschafft worden, die Dauerausst­ellung zur Thüringer Kunst im 20. Jahrhunder­t im Museum wieder einzuricht­en. Am Sonntag, 18. Februar, 14 Uhr, werde die Schau „Kunstland Thüringen“wieder eröffnet, teilen die städtische­n Museen mit.

Neben einer Führung durch den stellvertr­etenden Direktor Friedrich Staemmler werde zur Eröffnung ein kleines Kinderprog­ramm die jungen Besucher zum kreativen Spaß eingeladen.

Seit 2014 sei die Sammlung zur Thüringer Kunst eine feste Größe im Kulturhist­orischen Museum am Lindenbühl. In einem Rundgang werde die Entwicklun­g des Kunstraume­s Thüringen in gesellscha­ftlichen und politische­n Zeitabschn­itten vorgestell­t. Sie zeigten Einflüsse auf das Leben von Künstlern, Weltanscha­uung und Werke und spiegelten gleichzeit­ig Kunstström­ungen und Zeitgeist wider. Wegen einer umfangreic­hen Sonderauss­tellung musste die Thüringer Kunst fast ein dreivierte­l Jahr weichen, jetzt werde sie, ergänzt und leicht abgewandel­t mit weiteren Kunstwerke­n, wieder dauerhaft präsentier­t.

Durch Sponsoren konnten der Mitteilung zufolge einige Werke bekannter Thüringer Künstler angeschaff­t oder restaurier­t werden, darunter das „Dorf im Winter“von Gottfried Schüler oder die „Alte Windmühle“von Stanislaus von Kalckreuth. Besonders Schüler dürfte vielen Mühlhäuser Bürgern ein Begriff sein durch sein beliebtes Ölgemälde „Die roten Dächer von Mühlhausen“, das ebenfalls zu sehen ist.

Darüber hinaus konnten mit Unterstütz­ung der Thüringer Staatskanz­lei Werke zeitgenöss­ischer Künstler wie Elke Albrecht erworben werden, die den Mühlhäuser Museen als Dauerleihg­abe überlassen wurden.

Sonntag, . Februar,  Uhr, Mühlhausen, Am Lindenbühl

Newspapers in German

Newspapers from Germany