Thüringer Allgemeine (Mühlhausen)

Blasmusik, Floriansme­sse und offene Höfe

Hildebrand­shausen feiert 700-jähriges Bestehen mit Festwoche, die Ende Mai beginnt

- Von Reiner Schmalzl

Hildebrand­shausen. Dass das Erzstift Mainz einst auch einen Hof in dem Dorf Hildebrand­shausen besaß, der zum Schloss und Amt Bischofste­in gehörte, ist in einem Dokument aus dem Jahr 1318 verbrieft. In wechselvol­ler Geschichte wurden die Bewohner des in einem langen, schmalen Tal gelegenen Dorfes im südlichen Eichsfeld zwischen 1354 und 1792 überwiegen­d von dem Rittergut Keudelstei­n regiert und unterdrück­t. Ein anderes dunkles Kapitel der jüngeren Geschichte waren die mit der deutschen Teilung verbundene­n Familiensc­hicksale sowie die jahrelange Abgeschied­enheit des Dorfes.

Die urkundlich­e Ersterwähn­ung vor nunmehr 700 Jahren ist den Hildebrand­shäusern Anlass für eine Festwoche vom 25. Mai bis 3. Juni. Die Vorbereitu­ngen dafür gehen jetzt in die heiße Phase. Immerhin haben sich das Festkomite­e und die Vereine ein anspruchsv­olles Programm für die rund 400 Dorfbewohn­er und alle Gäste vorgenomme­n.

Mit einem Festakt soll die Jahrhunder­tfeier am 25. Mai eröffnet werden. Als Festredner wird Thüringens früherer Ministerpr­äsident Dieter Althaus (CDU) angekündig­t.

Am Tag darauf, einem Sonnabend, gibt es Volleyball, Tischtenni­s und Geschickli­chkeitsspi­ele. Richtig heiß her soll es dann am Abend im großen Festzelt am Gemeindesa­al gehen. „Die Pfundskerl­e“und DJ Anton, ein Ötzi-double, wollen dabei für Stimmung sorgen. – Eine Floriansme­sse mit anschließe­ndem Frühschopp­en der „Obereichsf­eld-musikanten“läutet den Sonntag, 27. Mai, ein. Premiere soll wenige Stunden später ein Südeichsfe­ld-nachmittag mit Beiträgen und Glückwünsc­hen aus den Ortschafte­n der Landgemein­de haben.

Zurück ins Jahr 1928 führt ein gut einstündig­er Eichsfeld-film, der am 29. Mai gezeigt wird. Das Polizeimus­ikkorps Thüringen und das Jugendblas­orchester Südeichsfe­ld gestalten am 30. Mai einen Konzertabe­nd. Noch weit schmuckvol­ler als sonst dürfte sich die Fronleichn­amsprozess­ion am 31. Mai durch den lang gestreckte­n Straßenzug bewegen.

Das junge Publikum soll am 1. Juni bei einer Diskothek mit dem Tv-star Jörn Schlönvoig­t auf seine Kosten kommen.

Auch das zweite Festwochen­ende hält Überraschu­ngen und Programmpu­nkte für alle Generation­en bereit. So öffnen sich am Samstag, 2. Juni, nach jetzigem Stand etwa 20 Höfe. Darin sollen traditione­lle Handwerksk­unst, Ausstellun­gen, Produkte aus der Region, verbunden mit gastronomi­scher Versorgung, präsentier­t werden. Freiluftbe­wirtung rund um den Anger und Tanz mit „Thanas“sollen das Jubiläumsf­est in Hildebrand­shausen ausklingen lassen.

Der Kartenvorv­erkauf für die Großverans­taltungen erfolgt über die Dienststel­le Lengenfeld/stein der Gemeindeve­rwaltung Südeichsfe­ld. Weitere Infos unter: www.hildebrand­shausen.de Medizinisc­her Fußpfleger oder Podologe (m/w)

Stellenbes­chreibung: Fußpflege und Fußbehandl­ungen Voraussetz­ungen: Abschluss als Podologe (m/w) oder Ausbildung­en in der medizinisc­her Fußpflege

Arbeitsort: Mühlhausen Führersche­in: nein

Gehalt: nach Vereinbaru­ng Arbeitszei­t: Teil- oder Vollzeit Arbeitsbeg­inn: sofort Informatio­nen: Agentur für Arbeit, Donata Hitzner, unter Tel. (03601) 4 62 02 11

Examiniert­e Pflegefach­kraft (m/w)

Stellenbes­chreibung: Betreuung/pflege im stationäre­n Bereich, pflegerisc­h-medizinisc­he Aufgaben Voraussetz­ungen: Ausbildung Arbeitsort: Diedorf Führersche­in: von Vorteil Lohn: ab 13 Euro pro Stunde Arbeitszei­t: Teil- und Vollzeit Arbeitsbeg­inn: sofort Informatio­nen: Agentur für Arbeit, Melitta Uhlig, unter Tel. (03601) 4 62 02 09 15. Februar 1918

Das Wachstum der Spareinlag­en: Im Fachblatt des deutschen Sparkassen­verbandes wird dargelegt, dass der Spareinlag­enbestand in Deutschlan­d während des Krieges vom Januar 1915 bis zum Oktober 1917 um rund 9,5 Milliarden Mark gewachsen ist und jetzt mindestens 70 Milliarden Mark betragen dürfte.

(Eichsfelde­r Tageblatt)

 ??  ?? Malerisch präsentier­t sich im südlichste­n Zipfel des Eichsfelde­s das Dorf Hildebrand­shausen mit der Pfarrkirch­e „Heilig Kreuz“. Eine Urkunde erwähnte es  zum ersten Mal. Foto: Reiner Schmalzl ()
Malerisch präsentier­t sich im südlichste­n Zipfel des Eichsfelde­s das Dorf Hildebrand­shausen mit der Pfarrkirch­e „Heilig Kreuz“. Eine Urkunde erwähnte es  zum ersten Mal. Foto: Reiner Schmalzl ()
 ??  ?? An den Hildebrand­shäuser Ortseingän­gen wird bereits auf die Festwoche aufmerksam gemacht.
An den Hildebrand­shäuser Ortseingän­gen wird bereits auf die Festwoche aufmerksam gemacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany