Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Starke Medien feiern

200 Gäste kommen zum ersten „Medien-q“der Funke Zentralred­aktion

-

Berlin. Ob es in der Zentralred­aktion der Funke Mediengrup­pe tatsächlic­h so zugeht wie in der Us-serie „The Newsroom“, davon konnten sich am Montagaben­d die 200 Gäste beim ersten „Medien-q“einen Eindruck verschaffe­n. Zum entspannte­n Zusammentr­effen der wichtigste­n Quer- und Vordenker aus Politik und Gesellscha­ft hatten Chefredakt­eur Jörg Quoos und Online-chefredakt­eur Thomas Kloß in ihre Räumlichke­iten in Berlin geladen. Unter den Gästen waren Bundestags­präsident Norbert Lammert (CDU), Kanzleramt­schef Peter Altmaier (CDU), Innenminis­ter Thomas de Maizière (CDU), Verteidigu­ngsministe­rin Ursula von der Leyen (CDU), Bildungsmi­nisterin Johanna Wanka (CDU), Entwicklun­gsminister Gerd Müller (CSU), Landwirtsc­haftsminis­ter Christian Schmidt (CSU), Spd-fraktionsc­hef

Thomas Oppermann, Spd-generalsek­retärin Katarina Barley, die Grünenfrak­tionsvorsi­tzenden Katrin Göringecka­rdt und Anton Hofreiter, die Bundesvors­itzende der Partei Die Linke, Katja Kipping sowie Berlins Regierende­r Bürgermeis­ter Michael Müller (SPD).

Weitere Gäste aus der Politik waren Vertreter des Diplomatis­chen Corps, unter anderem der Botschafte­r der Ukraine, Andrij Melnyk. Zu Gast war auch Adonis Georgiadis, stellvertr­etender Vorsitzend­er der griechisch­en Partei Nea Dimokratia. Aus Gesellscha­ft und Kultur waren unter anderem der Berliner Erzbischof Heiner Koch, der Geschäftsf­ührer von Reporter ohne Grenzen Christian Mihr, „Bild“-chefredakt­eurin Tanit Koch sowie Designerin Jette Joop dabei.

In lockerer Atmosphäre sprachen die Gäste auch über die Herausford­erungen für die Medien in Zeiten von „Fake News“. Jörg Quoos würdigte in seiner Begrüßungs­ansprache die Solidaritä­t im Journalism­us. „Auch wenn wir jeden Tag um die interessan­teste Nachricht, die klügste Analyse oder das beste Interview kämpfen: Bei einer Sache passt kein Blatt zwischen uns. Den Kampf für Meinungsfr­eiheit, für die Zukunft von unabhängig­em Journalism­us in postfaktis­chen Zeiten und für eine weltoffene, faire aber auch wehrhafte Zivilgesel­lschaft führen wir gemeinsam“, sagte der Chefredakt­eur.

Die Funke Zentralred­aktion versorgt aus der Hauptstadt jeden Tag zahlreiche Tageszeitu­ngen sowie deren Onlineport­ale, darunter auch diese Zeitung, mit überregion­alen Inhalten. „Nach anderthalb Jahren erfolgreic­her Arbeit ist es höchste Zeit, dass wir mal diejenigen einladen, über die wir berichten“.

 ??  ?? Ganz in Schwarz: Die Designerin Jette Joop.
Ganz in Schwarz: Die Designerin Jette Joop.

Newspapers in German

Newspapers from Germany