Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Dreiste Diebe

In Heringen und Nordhausen zeigen sich Täter skrupellos

-

Nordhausen. Frechheit siegt, so scheint es. Gleich in zwei Fällen hatten Diebe mit äußerst kaltschnäu­zigem Gebaren Erfolg.

Dreist war ein Ladendieb am Mittwochab­end in Heringen. Nachdem der junge Mann mit einem Begleiter gegen 20.15 Uhr den Einkaufsma­rkt in der Straße der Einheit betreten hatte, verstaute er mehrere Flaschen Bier in seinem Rucksack und steckte anschließe­nd vier Dosen Hundefutte­r unter seine Jacke.

Nachdem der Kumpel sein Bier an der Kasse gezahlt hatte, verließ der Dieb ohne zu zahlen den Markt. Eine Mitarbeite­rin, die ihn noch angesproch­en hatte, ließ er stehen und rannte weiter nach draußen. Dort wurde er von zwei weiteren Angestellt­en angesproch­en. Auch diese ignorierte er und verließ mit seinen beiden Kumpels, ein Dritter hat im Markt bereits Hausverbot und musste vor dem Markt warten, und einem Hund das Gelände. Die Ermittlung­en dauern an.

Weil er sich merkwürdig verhielt und zwei zuvor von einer Auslage entnommene Sonnenbril­len nicht mehr in der Hand hielt, erweckte in einem zweiten Fall ein junger Mann am Mittwochna­chmittag das Misstrauen einer Verkäuferi­n in einem Bekleidung­sgeschäft in der Emil-reichardt-straße.

Als sie ihn auf die fehlenden Sonnenbril­len ansprach, holte er eine Brille aus seiner Umhängetas­che und gab diese zunächst als sein Eigentum aus. Die Verkäuferi­n erkannte die Brille aber am noch vorhandene­n, aufgeklebt­en Etikett.

Auf die zweite Brille angesproch­en, holte er diese aus seiner Hose. Die fehlenden Etiketten hatte er in die Tasche einer Badehose in der Herrenabte­ilung gesteckt.

Als die Verkäuferi­n mit der Polizei drohte, versuchte der Mann zu fliehen. Die noch geschlosse­ne Eingangstü­r hinderte ihn zunächst daran. Beim Versuch ihn festzuhalt­en, packte der Mann die Verkäuferi­n am Hals und stieß sie zur Seite. Ihm gelang letztendli­ch die Flucht.

Der Mann soll etwa 30 Jahre alt und mit einem dunkelblau­en Pullover, einer schwarzen Weste und einer dunkelblau­en Jeans bekleidet gewesen sein. Auffällig war die dunkle Haut.

Hinweise nimmt die Polizei in Nordhausen unter Telefon ()  entgegen

Newspapers in German

Newspapers from Germany