Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Neue Partnerin für Doktor Kleist

-

Eisenach. Neuer Auftrag für Schauspiel­er Francis Fultonsmit­h: Der 51-Jährige steht jetzt für 16 neue Geschichte­n in der in Eisenach angesiedel­ten Ardarztser­ie „Familie Dr. Kleist“vor der Kamera, wie die Programmdi­rektion in München am Freitag mitteilte.

Neu ist die Frau an der Seite des Hauptdarst­ellers: Nach dem Ausscheide­n von Marie Seiser (30) als Lisa Kleist rückt in der siebten Staffel die Gynäkologi­n Tanja Ewald, gespielt von Christina Athen-städt, Jahrgang 1979, ins Team. Auch privat sorgt Tanja bei Christian Kleist für allerlei Wirbel. In weiteren Rollen wirken Luca Zamperoni, Lisa-marie Koroll, Meo Wulf, Uta Schorn, Walter Plathe, Tom Radisch und Winnie Böwe mit.

Die Ausstrahlu­ng der neuen Staffel ist für Ende des Jahres im Vorabendpr­ogramm geplant. (dpa)

Diebe lassen Hasen fallen

Alperstedt. Zwei Hasen haben drei Unbekannte in Alperstedt (Kreis Sömmerda) versucht zu stehlen – und die Tiere vor Schreck fallen lassen, als sie erwischt wurden. Wie die Polizei mitteilte, hatte ein Nachbar den Einbruchsv­ersuch in der Nacht zum Freitag beobachtet und den Bewegungsm­elder ausgelöst, als er nachsehen wollte, was los war. Das Licht habe die Diebe so erschreckt, dass sie die Langohren fallen ließen und das Weite suchten. Der Besitzer konnte seine unverletzt­en Tiere wieder einfangen – die Fahndung nach den Unbekannte­n blieb erfolglos. (dpa)

Fahrerin mit 3,2 Promille

Rudolstadt. Mit 3,2 Promille Atemalkoho­l hat die Polizei eine Autofahrer­in in Rudolstadt (Landkreis Saalfeld-rudolstadt) gestoppt.

Auf dem Beifahrers­itz der 38Jährigen saß ihr zehn Jahre alter Sohn, wie die Polizei in Saalfeld am Freitag mitteilte. Die Frau fiel den Beamten am Donnerstag auf, da sie nicht blinkte und nicht angeschnal­lt war. Auch ihr Kind trug keinen Gurt.

Bei der Kontrolle bemerkten die Beamten zudem frische Unfallspur­en am Auto. Nach ersten Erkenntnis­sen soll die 38-Jährige beim Ein- oder Ausparken einen Transporte­r beschädigt haben. (dpa) Prof. Dr. Gunnar Heydenreic­h, Kunstwisse­nschaftler aus Köln als jungen Doktor, der offen und neugierig in die Welt schaut. Nun ist ein lebensgroß­es Bildnis aufgetauch­t, das Brück im Jahr seiner Berufung zum Kanzler des Gothaer Herzogs zeigt. Auf der Brust trägt er ein Medaillon mit dem Bildnis des Herrschers.

Der Kölner Cranach-experte Gunnar Heydenreic­h hat das Gemälde im Besitz einer bayerische­n Privatstif­tung wiederentd­eckt. Das Bild war zwar wenigen Kennern bereits zuvor bekannt, aber mit zwei erhebliche­n Makeln behaftet.

Zum einen galt sein Verbleib seit einer Wiener Auktion im Jahre 1978 als unklar, zum anderen wurde es als Fälschung angesehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany