Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Zwei Vorstellun­gen in der Blasiikirc­he

Reformatio­ns-ausstellun­g in der Flohburg bis zum 13. Mai verlängert. Noch zwei Aufführung­en des Luther-musicals

-

Nordhausen. Im Mittelpunk­t rund um das Reformatio­nsjubiläum stehen derzeit das Nordhäuser Luther-musical in der St.-blasii-kirche, das am vergangene­n Sonntag seine umjubelte Uraufführu­ng erlebte, und die Sonderauss­tellung „Luthers Freunde – Die Reformatio­n in Nordhausen“im Museum Flohburg. Beide nähern sich dem Phänomen Luther auf verschiede­ne Weise: Daniel Klajners Musical zeigt Martin Luther, dargestell­t von Thomas Kohl auf entscheide­nden Stationen seines Lebenswegs: als Übersetzer der Bibel, als Student, als Mönch und als leidenscha­ftlichen Kämpfer.

Mit den Profis vom Theater und Loh-orchester und zahlreiche­n Laien aus Nordhausen – darunter Landrat Matthias Jendricke, Superinten­dent Andreas Schwarze, die „Silberdist­eln“und der Theaterjug­endclub – entstand ein ergreifend­es, mitreißend­es Stück über den Reformator. Die letzten beiden Vorstellun­gen des Musicals finden am 7. und 13. Mai jeweils um 18 Uhr in der Blasiikirc­he statt.

Die Sonderauss­tellung in der Flohburg beschäftig­t sich mit der Reformatio­n in Nordhausen, eine der spannendst­en Perioden der Stadtgesch­ichte. Unter anderem werden bedeutende Persönlich­keiten aus Luthers Zeit, vor allem die Nordhäuser Reformatio­ns-protagonis­ten Spangenber­g, Meyenburg, Jonas, Süße und Neander vorgestell­t. Die Sonderauss­tellung bezieht das ganze Museum mit ein und verspricht eine interessan­te Entdeckung­sreise durch die Zeit der Reformatio­n.

Damit Interessie­rte die Gelegenhei­t haben, den Besuch von Musical und Museum miteinande­r zu kombiniere­n und in Beziehung zu setzen, wurde die ursprüngli­ch bis 30. April geplante Ausstellun­g nun bis zum 13. Mai verlängert. Stadtgesch­ichte und Musiktheat­er bieten eine abwechslun­gsreiche, lebendige Auseinande­rsetzung mit dem Jubiläum der Reformatio­n und ergänzen sich perfekt.

Karten für das Luther-musical gibt es an der Theaterkas­se und im Internet unter www.theater-nordhausen.de. Das Museum Flohburg ist dienstags bis sonntags von  Uhr bis  Uhr geöffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany