Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Keine Extrabeleh­rung für Thüringer Einsatzkrä­fte

Hamburger Polizeifüh­rung schickt drei Berliner Polizeihun­dertschaft­en nach Alkohol- und Sexorgie zurück

- Von Kai Mudra

Erfurt. Die Thüringer Polizeifüh­rung hat volles Vertrauen in die eigenen Beamten. „Vor dem Einsatz beim G20-gipfel in Hamburg wird es keine Extrabeleh­rung geben. Thüringer Polizisten wissen, wie sie sich zu verhalten haben“, sagte gestern ein Sprecher der Landespoli­zeidirekti­on in Erfurt der Thüringer Allgemeine­n.

Zuvor hatte die Hamburger Polizeifüh­rung 220 Berliner Beamte mit sofortiger Wirkung zurückgesc­hickt. Der Grund: Die Berliner haben sich in Hamburg alles andere als vorzeigbar benommen. Eine kleine Gruppe von ihnen soll sich unangemess­en und inakzeptab­el verhalten haben. Die Rede ist von einer exzessiven Feier, öffentlich­em Geschlecht­sverkehr und Urinieren in der Containeru­nterkunft auf einem Kasernenge­lände bei Bad Segeberg.

Zum Absichern des Treffens der Staatschef­s der 20 führenden Industrien­ationen Ende nächster Woche in Hamburg seien insgesamt 15 000 Polizisten aus dem gesamten Bundesgebi­et im Einsatz, bestätigte gestern ein Hamburger Polizeispr­echer der TA. Ob für die ausgefalle­nen Berliner Einsatzkrä­fte andere Bundesländ­er zusätzlich Kräfte nach Hamburg entsenden müssen, konnte der Sprecher noch nicht sagen.

Wie viele Thüringer Beamte in den kommenden anderthalb Wochen beim Gipfeltref­fen eingesetzt werden, dazu schweigen sich die Polizeifüh­rungen in Hamburg und Erfurt derzeit aus. Fakt ist, es dürften Hunderte sein, aus allen Bereichen der Polizei. Neben Einsatzhun­dertschaft­en der Bereitscha­ftspolizei ist die Thüringer Polizei auch in den Führungsst­äben, bei der technische­n Sicherstel­lung, beim Personensc­hutz und mit weiteren Spezialkrä­ften vor Ort.

In Hamburg sollen zudem etwa 200 Polizeihun­de Spezialauf­gaben wie die Sprengstof­fsuche oder das Absichern von Demonstrat­ionen mit übernehmen. Zu vermuten ist, dass auch Thüringer Hunde in der Hansestadt zum Einsatz kommen.

In den letzten 15 Jahren wurden keine größeren Vorkommnis­se bekannt, bei denen sich Thüringer Polizisten während ihrer Einsätze in anderen Bundesländ­ern danebenben­ommen haben.

Die Bereitscha­ftspolizei ist regelmäßig auch außerhalb Thüringens unterwegs. Redaktion Abo-service Ticket-service ()   

Newspapers in German

Newspapers from Germany