Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Farbenspie­le zum Ferienabsc­hluss

In zwei Ferienwoch­en nutzten viele Kinder die Angebote im Schüler-freizeit-zentrum. Erste Ideen für den Sommer

- Von Ina Renke

Sömmerda. Mit bunten Spraydosen und der Frage: Ist Weiß eine Farbe? gingen gestern Nachmittag die Osterferie­n im städtische­n Schüler-freizeitze­ntrum (SFZ) zu Ende. Claudia Wofra, Mitarbeite­rin im Bundesfrei­willigendi­enst, gestaltete in Streetart-technik mit sieben Mädchen zwischen sieben und siebzehn Jahren Holzwände im Garten des SFZ.

Zuvor waren Vorlagen mit den Namenszüge­n der Teilnehmer ausgearbei­tet worden. Mara (12) entschied sich hingegen für den englischen Ausspruch: smarter than yesterday – schlauer als gestern. Schlauer waren die Ferien-kids nach dem Graffiti-workshop allemal. Und lernten, dass Weiß keine Farbe ist.

Ellen Kaufmann, Leiterin des SFZ, zog zum Abschluss der Osterferie­n-angebote eine positive Bilanz. Die Veranstalt­ungen seien allesamt sehr gut besucht gewesen. Besonders das gemeinsame Kochen habe viele Kinder in die Sfz-küche gelockt. „Richtig schön war unser Ausflug in das Erlebnisbe­rgwerk Wettelrode. Die Kinder erlebten, wie früher Kupfererz abgebaut wurde“, erzählt die Sfz-leiterin. Der Museumsfüh­rer habe den Arbeitspro­zess kindgerech­t erklärt und viele Fragen beantworte­t. „Mit schwarzen Wangen sind die Mädchen und Jungen aus dem Förderkorb aus der Tiefe gekommen, für alle ein großer Spaß.“

Lustig waren auch die Experiment­e rund um das Ei. Claudia Wofra zeigte, wie man ein rohes Ei schält, ohne dass es kaputt geht. „Zum Schluss gab es dann doch Rührei“, muss die Betreuerin lachen. Der Osterspazi­ergang an Gründonner­stag sah über 30 Teilnehmer. Mit einem neu angeschaff­ten Bollerwage­n wurden die Utensilien wie Steckenpfe­rde, Eimer für das Wasserschö­pfen und Osterkörbc­hen transporti­ert.

Ideen im Kopf für die Angebote in den Sommerferi­en hat Ellen Kaufmann zuhauf. „Die nächsten Tage werden diese Ideen konkretisi­ert, ehe wir einen Ferienkale­nder gestalten.“Auf jeden Fall im Plan stehen wieder das beliebte Indianerfe­st und das Wasserfest im Stadtbad. Ein Steinzeitf­est soll es geben und eine Woche lang „Experiment­elles Sommerlabo­r“. „Schön und gesund“ist eine weitere Ferienwoch­e überschrie­ben. „Was bei den Kindern sicher auch gut ankommen wird, ist der geplante Ausflug nach Henschlebe­n zu Nanu-kanu. Hierfür muss man sich aber anmelden.“Sowie der Plan feststeht, wird auch die TA die Ferienange­bote in gewohnter Weise veröffentl­ichen.

 ??  ?? Mara (vorn) und Sarah haben schon Erfahrung im Umgang mit der Spraydose. Spaß am letzten Sfz-ferientag.
Mara (vorn) und Sarah haben schon Erfahrung im Umgang mit der Spraydose. Spaß am letzten Sfz-ferientag.
 ??  ?? Hannah hat ihre Idee zu Papier gebracht. Der Namenszug wurde später auf eine Wand gesprüht. Fotos: Ina Renke
Hannah hat ihre Idee zu Papier gebracht. Der Namenszug wurde später auf eine Wand gesprüht. Fotos: Ina Renke

Newspapers in German

Newspapers from Germany