Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Von alter Ziegelei in die Leubinger Straße

W  Auto-centrum Sömmerda feiert das 25-jährige Bestehen mit zweitägige­m Fest

- Von Ina Renke

Sömmerda. Der heimliche Star ist der Ford GT, Baujahr 2006. 4000 Stück des Sportwagen­s wurden gebaut, nur 120 nach Deutschlan­d geliefert. Einer davon steht derzeit im Auto-centrum Sömmerda. Familie Quakernack präsentier­t ihr Sammlerstü­ck zum 25-jährigen Jubiläum des Autohauses.

Uwe Quakernack, Geschäftsf­ührer vom Autohaus Hagemeier Versmold (bei Bielefeld), suchte 1991 in Ostdeutsch­land Vermittler für Ford. Im Wohnmobil war er damals auch in Thüringen unterwegs. „Es war eine abenteuerl­iche Zeit“, erinnert er sich heute und muss dabei schmunzeln. In Sömmerda auf dem Gelände der alten Ziegelei fand er erste Räumlichke­iten für einen Autohandel. „Teilweise ohne Heizung. Im alten Lokschuppe­n war die erste Werkstatt eingericht­et.“

Auch Liane Polster, die seit 1992 im Unternehme­n tätig ist, kennt noch die Anfänge. Kein Vergleich zum späteren Neubau, der 1994 in der Leubinger Straße seine Türen öffnete. Mit moderner Werkstatt und Verkaufsau­sstellung. Die gelernte Industriek­auffrau übernahm die Verwaltung und den Service. „Ich schätze die Arbeit in diesem Familienbe­trieb. Und mit vielen Kunden bin ich per Du. Viele unserer Stammkunde­n schauen zu unserem zweitägige­n Fest rein.“Wie sie ist auch Mechaniker Andreas Rottorf von Beginn an dabei.

Während Seniorchef Uwe Quakernack inzwischen mit Rat und Tat zur Seite steht, hat Sohn Oliver die Geschäftsf­ührerfunkt­ion seit geraumer Zeit inne. Neben der Betreuung der Autohäuser in Versmold und Halle/ Westfalen ist er oft in Sömmerda anzutreffe­n. Hier stehen insgesamt neun Mitarbeite­r in Lohn und Brot. Letztes Jahr kamen ein Auszubilde­nder als Kfz-mechatroni­ker und ein Werkstattm­itarbeiter hinzu.

In Zeiten der sparsamen Motoren seien aber auch die Sportwagen mit dem galoppiere­nden Pferdchen auf dem Kühlergril­l gut nachgefrag­t. Besitzer von Ford Mustang schauten gestern nach den Modellen, die für gewöhnlich nicht in der Leubinger Straße ausgestell­t sind.

 ??  ?? Die Mitarbeite­r vom Autocentru­m mit den Chefs des Mutterhaus­es, Uwe und Oliver Quakernack (von rechts). Heute wird in der Leubinger Straße gefeiert. Foto: Ina Renke
Die Mitarbeite­r vom Autocentru­m mit den Chefs des Mutterhaus­es, Uwe und Oliver Quakernack (von rechts). Heute wird in der Leubinger Straße gefeiert. Foto: Ina Renke

Newspapers in German

Newspapers from Germany