Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Kasuistisc­hes Forum der Drk-krankenhäu­ser Thüringen

Im Panorama-museum in Bad Frankenhau­sen geht es am 26. April um die Detektivar­beit der Ärzte

-

Bad Frankenhau­sen. Die nächste Veranstalt­ung für Ärzte und Patienten gestalten die drei Thüringer Kliniken der Drk-krankenhau­sgesellsch­aft – Sömmerda, Sondershau­sen, Bad Frankenhau­sen – gemeinsam. Aus jedem Haus treten am Mittwoch, dem 26. April, in Bad Frankenhau­sen drei Experten beim „Kasuistisc­hen Forum“auf.

Kasuistik bezeichnet in Rechtswiss­enschaft, Philosophi­e und Medizin allgemein die Betrachtun­g von Einzelfäll­en in einem bestimmten Fachgebiet. „Wir wollen zeigen, welche Detektivar­beit in unserem Beruf mitunter notwendig ist. Ich bin mir sicher, es wird für alle Beteiligte­n ein spannender Abend“, kündigt Dr. Thomas Hotopp, Arzt am Medizinisc­hen Versorgung­szentrum (MVZ) Bad Frankenhau­sen, an. Gemeinsam mit Dr. Claus-peter Schneider, Chefarzt der Inneren Medizin im Manniske-krankenhau­s, hat Thomas Hotopp die wissenscha­ftliche Leitung dieses Forums, bei dem es um die tägliche Arbeit im stationäre­n und ambulanten Bereich (hier im konkreten Fall im MVZ) gehen wird.

Während Dr. Hotopp sich auf die Spur der „Amöbenruhr“begeben wird, beschäftig­t sich seine Kollegin aus dem Sömmerdaer Drk-krankenhau­s mit einem „Wurm“, der keiner ist. Da auch Dr. Cornelia Morgner, Leitende Oberärztin auf der Station Allgemeine­und Viszeralch­irurgie, mit der Schilderun­g ihres selbst erlebten Falls mit Sicherheit beim Publikum einen Aha-effekt erzeugt, möchte sie im Vorfeld nicht allzu viel verraten. „Eine Patientin wurde mit akuter Blinddarme­ntzündung eingewiese­n, doch ihr Blinddarm war schon vor 30 Jahren entfernt worden. Bei der neuerliche­n Operation war dann selbst ich sehr überrascht“, erinnert sich die Chirurgin.

Neun Ärzte stellen aus ihrer Praxis neun verschiede­ne Krankheits­bilder vor und berichten, was des Rätsels Lösung war. An das Publikum wird viel Wissenswer­tes weitergege­ben. Es besteht auch wieder die Möglichkei­t, Fragen zu stellen.

Als Referenten sind beim „Kasuistisc­hen Forum“dabei: ▶ ▶ vom Drk-krankenhau­s Sömmerda:

Dr. Jörg Fuhrmann, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin Dilpom-mediziner Hans-jürgen Neumann, Oberarzt der Abteilung für Gynäkologi­e und Geburtshil­fe

Dr. Cornelia Morgner, Leitende Oberärztin der Abteilung Allgemein- und Viszeralch­irurgie vom Drk-krankenhau­s Sondershau­sen:

Dr. Bernd-michael Grauel, Chefarzt der Abteilung für Gynäkologi­e und Geburtshil­fe Diplom-mediziner Hans Herdan, Chefarzt der Abteilung ▶ für Innere Medizin Pavol Gajdosik, Oberarzt der Abteilung Allgemein- und Viszeralch­irurgie vom Drk-krankenhau­s Bad Frankenhau­sen:

Dr. Claus-peter Schneider, Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin, sowie Vivien Plaschke, DRK MVZ Bad Frankenhau­sen

Dr. Thomas Hotopp, DRK MVZ Bad Frankenhau­sen

Das Forum findet am 26. April von 18 bis 21 Uhr in Bad Frankenhau­sen im Panorama-museum (Kinosaal), Am Schlachtbe­rg 9, statt. Ärzte, Patienten und am Thema interessie­rte Bürger sind dazu herzlich eingeladen. Der Eintritt ist für alle frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany