Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Starker Einstand von Nils Dunkel

-

Erfurter bei Turn-em 22. im Mehrkampf

Cluj. Mit einem hervorrage­nden 22. Platz hatte der Erfurter Nils Dunkel bei der Turn-em im rumänische­n Cluj-napoca seinen sehr guten Einstand bei seinem ersten großen internatio­nalen Wettkampf bei den Männern. Ein Einzug ins Mehrkampff­inale gelang aufgrund der Regelung von zwei Startern pro Nation nicht, doch Dunkel schaut nach vorn und rechnet sich großen Chancen bei der DM in Berlin aus.

Dunkel startete an Paradegerä­t Pauschenpf­erd in den Mehrkampf. Die Übung gelang ihm sehr gut, kleine Unsicherhe­iten in der Ausführung zeigten jedoch die Nervosität. An den nachfolgen­den Geräten Ringe, Sprung, Barren und Reck schöpfte der 20-Jährige nahezu sein gesamtes Leistungsp­otenzial aus. Der Boden, ein für Dunkel eher schwächere­s Gerät, versprach zum Abschluss noch einmal Spannung pur. Souverän begann Dunkel mit seiner neuen Ausgangsre­ihe Salto vorwärts gestreckt mit direktem Doppelsalt­o perfekt in den Stand. Auch die anderen Sprungkomb­inationen gelangen sehr gut. Erstmals riskierte er mit einem gehockten Tsukahara beim Abgang eine neue Höchstschw­ierigkeit. Auch diesen landete er sicher auf beiden Beinen. Insgesamt ein starker Auftritt des Thüringers. Mit dem erreichten Ergebnis rechtferti­gte Dunkel seine Nominierun­g und empfahl sich für weitere Einsätze.

Dunkels Teamkolleg­en Philip Herder (9.) und Lukas Dauser (10.) erfüllten ebenfalls die Qualifikat­ionsnorm für das Mehrkampff­inale und vertraten Deutschlan­d im gestrigen Finale. (sd )

Newspapers in German

Newspapers from Germany