Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Bank wird zur Agentur

W  Deutsche Bank Filiale wird Agentur mit selbststän­digen Finanzbera­ten

- Von Annett Kletzke

Sömmerda. Die gute Nachricht zuerst: Kunden der Deutschen Bank können am Stadtring 6 in Sömmerda auch weiterhin ihre Bankgeschä­fte erledigen und Bargeld am Automaten ziehen.

Zum 29. Mai wird die Filiale in eine Finanzagen­tur mit selbststän­digen Finanzbera­tern umgewandel­t, informiert Andreas Genzel-kühn. Der 48-Jährige, der viele Jahre als selbststän­diger Finanzwirt tätig war, wird die Leitung übernehmen. Zusammen mit zwei erfahrenen Finanzbera­tern wird er Ansprechpa­rtner für die Kunden sein.

Für die soll sich wenig ändern. „Die Filiale war bereits bargeldlos, das wird auch künftig so bleiben“, sagt er. Erhalten bleibt die komplette Selbstbedi­enungszone mit den bekannten Automaten zum Ein- und Auszahlen und Überweisen von Geld sowie der Kontoauszu­gsdrucker. Bis auf kleine Änderungen bei den Öffnungsze­iten stehen die Finanzbera­ter die Woche über für alle Anfragen zur Verfügung. Andreas Genzelkühn kündigt dabei Vorteile an. „Durch den mobilen Vertrieb sind wir nicht an Öffnungsze­iten gebunden und kommen, wenn gewünscht, auch nach Hause oder in die Firma. Gerade für Geschäftsk­unden kann das interessan­t sein“, erklärt er.

Den Fokus wolle er mit der Finanzagen­tur künftig auf die ganzheitli­che Beratung legen. Dafür sollen drei bis vier selbststän­dige Finanzbera­ter im Einsatz sein. „Wir führen bereits Gespräche, um weitere geeignete Berater für die anspruchsv­olle Tätigkeit zu finden“, sagt er.

Bis am 29. Mai die Umwandlung in eine Finanzagen­tur vollzogen ist, stehen noch Veränderun­gen im Haus an. „Am 19. Mai wird die Filiale geschlosse­n. Dann werden wir mit dem Umbau starten.“Genzel-kühn kündigt im Erdgeschos­s eine bequeme Empfangslo­bby an. Alles soll großzügige­r und damit einladende­r gestaltet werden. Geplant ist ein Eröffnungs­fest. Die offizielle Eröffnung wird am Freitag, dem 2. Juni sein.

Das nach eigenen Angaben größte deutsche Geldhaus hatte bereits im Juni vergangene­n Jahres im Zuge seines Sparkurses angekündig­t, dass gut ein Viertel der Filialen in Deutschlan­d geschlosse­n werden soll. Der Plan sah dabei auch drei Schließung­en in Thüringen vor. Neben Schmalkald­en und Eisenberg war davon ursprüngli­ch auch Sömmerda betroffen. Die Deutsche Bank reagiert damit nach eigenen Angaben darauf, dass immer mehr Kunden Onlinebank­ing nutzen und rund 50 Prozent der Kunden nur noch einmal jährlich in die Filiale kommen. Laut Andreas Genzelkühn betreut die Deutsche Bank in Sömmerda 5600 Privat-, Geschäfts- und Firmenkund­en.

 ??  ?? Andreas Genzel-kühn wird der Leiter der Finanzagen­tur in Sömmerda Foto: Deutsche Bank
Andreas Genzel-kühn wird der Leiter der Finanzagen­tur in Sömmerda Foto: Deutsche Bank

Newspapers in German

Newspapers from Germany