Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Ferienkind Lisa liest Atempause

-

Buttstädte­r Aktion im Reformatio­nsjahr

Buttstädt. Am vergangene­n Mittwoch erfreute Schülerin Lina Radies (10 Jahre) die Gäste der „Atempause“-reihe in der Michaelisk­irche mit ihrer Lesung. Lisa hatte Ferien, wollte den Zuhörern aber trotzdem gern ihre Lieblingsg­eschichte aus dem 1. Buch Mose, Vers 24 von Isaak, der eine Frau bekommt, vorlesen, berichtet Birgit Verwiebe.

Lina trug die lange Geschichte sehr schön flüssig und fehlerfrei vor und bekam viel Lob. Auch ihre Mutti, Carolin Radies, Mitglied des Gemeindeki­rchenrats in Buttstädt, war sichtlich stolz auf ihre Tochter.

In der Geschichte sendet Abraham seinen Knecht aus, für seinen Sohn eine Frau aus seinem Heimatland zu finden. Der zieht nun nach Mesopotami­en in die Stadt Nahors mit 10 Kamelen und allerlei Geschenken. Da dem Knecht seine Aufgabe fast unlösbar erscheint, betet er zum Herrn und bittet um Hilfe. Gott soll ihm die rechte Frau aussuchen. Vor den Toren der Stadt trifft er auf Rebekka, die ihm und seinen Kamelen Wasser gibt. Sie bietet ihm auch eine Unterkunft für die Nacht im Hause ihres Vaters an. Ihre Gastfreund­schaft und Höflichkei­t rührt den Knecht an und er beschließt, in ihrem Elternhaus um ihre Hand anzuhalten. Die Brüder der jungen Frau willigen ein und Rebekka zieht mit dem Knecht zurück nach Kanaan ins Elternhaus von Isaak, um sich mit ihm zu verheirate­n.

Am morgigen Mittwoch, . April,  Uhr liest Corinna Harsch, Bestattung­sinstitut Harsch, aus der Bibel das Hohelied der Liebe, zu finden . Korinther Vers .

 ??  ?? Lisa am Lesepult in der Michaelisk­irche. Foto: Birgit Verwiebe
Lisa am Lesepult in der Michaelisk­irche. Foto: Birgit Verwiebe

Newspapers in German

Newspapers from Germany