Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Schmuck aus Erfurt und Essen

-

Freitag Vernissage auf Krämerbrüc­ke

Erfurt. Zwei Künstlerin­nen, Hilde Janich aus Essen und Beatrix Schmah aus Erfurt, deren Handschrif­ten absolut verschiede­n sind, die jedoch beide skulptural­e Kunstwerke von außerorden­tlicher Qualität zeigen – „Installati­onen“am Körper – werden ab dem kommenden Freitag in Schmuck & Objekt auf der Krämerbrüc­ke präsentier­t.

Die Essener Künstlerin Hilde Janich beschäftig­t sich seit Jahrzehnte­n bereits mit dem Material Pergament und stellt bezaubernd­e, zarte Gebilde daraus her, die durch ihre intensive Farbigkeit und ihre Leichtigke­it bestechen. Die Erfurterin Beatrix Schmah arbeitet hingegen überwiegen­d mit geometrisc­hen Formen und ordnet diese spielerisc­h zu spannenden Schmuckens­embles.

Die Schmuckaus­stellung wird unter dem Thema „Kontraste“gezeigt. Zur Vernissage am Freitag ab 19 Uhr wird herzlich eingeladen. Die beiden Künstlerin­nen sind ebenfalls vor Ort und freuen sich, mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen.

Die Ausstellun­g ist bis . Mai montags bis freitags von  bis  Uhr und samstags von  bis  Uhr zu sehen.

Von Liebe bis Wahnsinn

Erfurt. Jakob Heymann, ein junger Schauspiel­er, Dichter, Sänger und Liedermach­er, gastiert am Mittwoch im Museumskel­ler. Seine Lieder beschäftig­en sich mit den Absurdität­en des Alltags, mit den Fragen unserer Existenz, mit Liebe, Leidenscha­ft, Trunkenhei­t, Poesie und Wahnsinn. Wortgewand­t, facettenre­ich und mit viel Gefühl präsentier­t Heymann die Höhen und Tiefen des Menschsein­s und die Vielfältig­keit des Lebens. Bei seinen fantasievo­ll untermalte­n, aus dem Leben gegriffene­n Geschichte­n stößt man auf ein fasziniere­ndes Mosaik aus Ernsthafti­gkeit, Satire und Ironie.

. April,  Uhr, Juri-gagarin-ring a

Newspapers in German

Newspapers from Germany