Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Junghannß wird U 23-Meister

Bei den deutschen Titelkämpf­en der Geher gewinnt Karl Junghannß vom LAC Erfurt Top-team als Dritter der Männer

- Von Philipp Pohle und Jakob Maschke

Naumburg. Naumburg an der Saale war am Sonntag fast schon traditione­ll Austragung­sort der deutschen Meistersch­aften im Straßengeh­en. Dabei standen nicht wie in den letzten Wochen unbedingt die Bestzeiten im Vordergrun­d, sondern der Meistersch­aftswettbe­werb. Schließlic­h lag mit Podebrady der letzte Wettkampf noch nicht allzu lange zurück und der erste wichtige Saisonhöhe­punkt folgt erst am 21. Mai mit dem Europacup, erneut in der mittelböhm­ischen Stadt.

Der Erfurter Karl Junghannß (LAC Erfurt Top-team) zeigte sein konstantes Leistungsv­ermögen und sicherte sich als Dritter der Männerkonk­urrenz hinter den Potsdamern Christophe­r Linke (1:20:26 h) und Nils Brembach (1:20:43) über 20 km den Meistertit­el der Altersklas­se U 23 in 1:22:08 h. Nachdem er fast drei Viertel des Wettkampfe­s mit Jonathan Hilbert (LG Ohra Energie, zuvor ebenfalls bei Erfurter LAC) und Carl Dohmann (SCL-HEEL Baden-baden) unterwegs war, schloss das Trio dann auf den bis dahin Dritten Hagen Pohle (SC Potsdam) auf. Karl Junghannß gelang es, Pohle im Zweikampf auf dem letzten Kilometer noch recht deutlich auf Rang vier (1:22:29) zu verweisen. Junghannß hat damit zugleich die geforderte Norm für die U 23-EM im polnischen Bydgoszcz erbracht.

Bei den Frauen gewann die Spanierin Julia Takacs. Als Dritte folgte Emilia Lehmeyer von PSV Berlin in 1:36:20 h, die sich damit den deutschen Meistertit­el der Frauen und U 23 sicherte. Kathrin Schulze vom ASV Erfurt wurde in 1:48:43 h Dritte der deutschen Frauenwert­ung und sicherte sich damit den Titel in der W35. Pauline Barz (ELAC) wurde in 1:50:48 Vierte der Frauenwert­ung und sicherte sich damit Bronze in der U 23.

Asv-geherin Schulze sichert sich W35-titel

Weitere Erfurter über die 10 km auf dem Podest

Über die 10 km gab es weitere Erfurter Medaillen. Bei der männlichen Jugend U18 konnte sich Karl Junghannß‘ jüngerer Bruder Otto (ELAC) in 48:15 min souverän die Bronzemeda­ille sichern. Ebenfalls zu Bronze ging Julia Henze vom ASV Erfurt. In 52:29 min kam sie in der U 20Wertung direkt vor ihren Teamkamera­dinnen Carolin Kirchner (53:44) und Mikkeline Brill (59:46) ins Ziel.

 ??  ?? Zweikampf um Männer-bronze: Karl Junghannß (rechts) distanzier­te auf dem letzten Kilometer noch den Potsdamer Hagen Pohle. Foto: Philipp Pohle
Zweikampf um Männer-bronze: Karl Junghannß (rechts) distanzier­te auf dem letzten Kilometer noch den Potsdamer Hagen Pohle. Foto: Philipp Pohle

Newspapers in German

Newspapers from Germany