Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Unterstütz­ung für Investitio­nen

-

mit an. Zu Gange sind sie auch noch im Künstlerga­rten, der in den vergangene­n zwei Jahren aus der ehemaligen Feldsteinr­uine hinter dem Kannawurfe­r Schloss entstanden ist.

Ziel ist es, den Garten zu einem Ort der Begegnung, aber auch des Rückzugs und der Erholung werden zu lassen. Die letzte der vier Mauerkrone­n soll diesmal in Angriff genommen werden. „Sie muss zuerst von Wildwuchs und losen Steinen befreit werden, ehe sie wieder aufgebaut und mit schützende­n Dachziegel­n versehen werden kann“, nennt Margarethe Meyer die einzelnen Arbeitssch­ritte.

Neben dem körperlich­en Einsatz

soll auch die Kreativitä­t nicht zu kurz kommen. So wird es diesmal einen Zeichen-Workshop geben, bei dem sich die Teilnehmer künstleris­ch betätigen können. Natürlich soll das Treffen auch Spaß machen. „Wir sitzen jeden Abend zusammen und tauschen uns aus“, erzählt Pia Schaffner, die bereits das 4. Mal beim Sommercamp dabei ist.

Wie sie sagt, wollen die CampTeilne­hmer der Stadt Erfurt genauso einen Besuch abstatten wie der Arche Nebra. Mit der Sachsenbur­g und der Bockwindmü­hle in Schillings­tedt soll auch die nähere Umgebung mit Fahrrädern erkundet werden.

Sömmerda/Erfurt.

Auch in den kommenden Jahren unterstütz­t die RAG Sömmerda-Erfurt e.V. Investitio­nen im ländlichen Raum. Deshalb sind nun schon wieder Projektide­en für 2018 und 2019 gefragt, die ab sofort eingereich­t werden können.

Antragstel­ler können Kommunen, Vereine, Unternehme­n und Privatpers­onen im Gebiet des Landkreise­s Sömmerda und der Erfurter Ortsteile Mittelhaus­en, Schwerborn und Töttleben sein, die mit ihren Projekten die Themenbere­iche Infrastruk­tur und Daseinsvor­sorge, Freizeit, Naherholun­g und Tourismus, Natur- und Kulturland­schaft sowie Wirtschaft­liche Entwicklun­g unterstütz­en.

Der Anteil der Förderung an den Gesamtkost­en richtet sich nach der Art des Antragstel­lers und der Art des Projektes. Stichtag ist der 30. Oktober.

Interessen­ten setzen sich bitte rechtzeiti­g vor Einreichun­g der Antragsunt­erlagen mit dem Leader-Management der RAG, Herrn Ruge, in Verbindung (Kontakt: Nicolas Ruge, Telefon: 0361-4413-244, e-mail: n.ruge@thlg.de). So erhalten Sie Hilfe bei der Antragstel­lung und Prüfung der Förderfähi­gkeit Ihrer Projekte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany