Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Aufgespieß­te Erinnerung

-

Wasserbad, Dampfgarer, Induktion – während ambitionie­rte Freunde und Kollegen alle Möglichkei­ten der modernen HighTech-Küche ausprobier­en, freue ich mich gerade über meinen neuen (gebraucht erstandene­n) rustikalen Elektrogri­ll. Seit Ewigkeiten schlich ich in Gedanken um so einen Tischgrill mit Drehspieß (und Motor) herum, denn so richtig zum Broiler wird ein Hähnchen nur am Spieß. Beim gemächlich­en Rotieren unter der Heizspiral­e fließt das dunkle Bratfett wie Sirup über die Haut des Vogels und verleiht dem Fleisch die ersehnte Saftigkeit – und der Haut die zarte Knusprigke­it.

Je eine halbe Zitrone und Mandarine kullerten während des Drehens durch den leeren Bauch des Hühnchens und sorgten für ein frisches Aroma. Während der Deckel des Grills den Topf mit den Erbsen erwärmte, könnten auf dem Bodenblech gleich die Kartoffeln backen – auf diese Idee bin ich aber erst danach gekommen.

Solch ein Grill ist übrigens eng mit meiner Familienge­schichte verbunden. Denn Broiler war das Standardes­sen am samstäglic­hen Haushaltst­ag. Aber während die Familie wischend, putzend, bohnernd und saugend durch die Wohnung wuselte, saß meine große Schwester eine Stunde lang in aller Seelenruhe neben dem Grill, las ungestört ein Buch und drehte dabei per Hand den Spieß mit dem brutzelnde­n Hähnchen – weil die ersten Modelle noch keinen Motor hatten.

Darauf können meine Kinder leider nicht hoffen, der neue Grill ist wesentlich moderner.

 ??  ?? Ingo Glase freut sich riesig über einen alten Bekannten
Ingo Glase freut sich riesig über einen alten Bekannten

Newspapers in German

Newspapers from Germany