Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Grundschül­er lernen mit Mini-Computer

Vor den Kindern machen sich jetzt Thüringens Lehrer mit dem „Calliope mini“vertraut

- Von Antje Lauschner

Erfurt.

Thüringer Grundschül­er sollen spielerisc­h Computer besser verstehen und auch beherrsche­n lernen. Zuvor müssen sich allerdings die Lehrer in einer neuen Fortbildun­gsreihe mit den Mini-Computern für den Unterricht vertraut machen.

Unter dem Motto „Die Jüngsten fit machen für die digitale Welt“unterzeich­neten deshalb am Dienstag die Landesmedi­enanstalt (TLM) und das Thüringer Institut für Lehrerfort­bildung, Lehrplanen­twicklung und Medien einen Kooperatio­nsvertrag.

Bepackt mit jeweils einem Klassensat­z des „Calliope mini“werden sie dann im Unterricht ihr Wissen weitergebe­n. Sie sollen auch ihre Kollegen im Umgang mit den Rechnern schulen. Geplant sind in diesem und im kommenden Jahr 15 Weiterbild­ungen mit jeweils etwa 20 Teilnehmer­n.

In einer zunehmend digital geprägten Welt sei ein frühzeitig­er konstrukti­ver, aber auch kritischer Umgang besonders wichtig, sagte TLM-Direktor Jochen Fasco. Thüringen sei nach dem Saarland, Berlin, und Mecklenbur­g-Vorpommern eines der ersten Länder, die Grundschül­er an Computer heranführe­n.

Nur handteller­groß sind die Computer, an denen die Mädchen und Jungen lernen, mit USB-Stick und Mikrofon umzugehen, Temperatur­en einzustell­en oder sogar Feuchtigke­it in der Erde zu messen. (dpa)

 ??  ??
 ??  ?? Kinder sollten sich so früh wie möglich mit Computern und dem Programmie­ren beschäftig­en. In Thüringens Grundschul­en geschieht dies nun mit dem Minicomput­er Calliope. Foto: Landesmedi­enanstalt
Kinder sollten sich so früh wie möglich mit Computern und dem Programmie­ren beschäftig­en. In Thüringens Grundschul­en geschieht dies nun mit dem Minicomput­er Calliope. Foto: Landesmedi­enanstalt

Newspapers in German

Newspapers from Germany