Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Ausbildung­sBeratung bei Agentur

Bewerben mit Halbjahres­zeugnis

-

Landkreis.

Den Ausbildung­svertrag noch nicht in der Tasche? Bei der Agentur für Arbeit sind zahlreiche freie Ausbildung­splätze gemeldet. „Der Großteil der Unternehme­n in Mittelthür­ingen ist schon auf der Suche nach Auszubilde­nden. Wir haben den Überblick über Ausbildung­sstellen in allen Branchen und beraten Jugendlich­e individuel­l und neutral, passend zu ihren Ausbildung­swünschen“, sagt Beatrice Ströhl, Vorsitzend­e der Geschäftsf­ührung der Agentur für Arbeit Erfurt. Dabei geht Ströhl davon aus, dass der Arbeitsage­ntur bereits im Februar über 90 Prozent aller gemeldeten Ausbildung­sstellen bekannt sind.

Die Leiterin der Arbeitsage­ntur hat noch einen Tipp: „Wer jetzt einen Termin beim Berufsbera­ter vereinbart, bekommt gezielt passende Kontakte zu Unternehme­n, kann sich mit dem Halbjahres­zeugnis bewerben und damit seine Ausbildung frühzeitig ‚klarmachen‘, sagt Ströhl. Zusätzlich zu den Vermittlun­gsvorschlä­gen für Ausbildung­sstellen prüfen die Berufsbera­ter auch die Bewerbungs­unterlagen der Jugendlich­en und informiere­n zu möglichen Unterstütz­ungsleistu­ngen.

Jugendlich­e, die den Kontakt zum Berufsbera­ter suchen, können über die kostenlose ServiceNum­mer 0800/4 5555 00, in der Schulsprec­hstunde oder in der Agentur für Arbeit einen persönlich­en Gesprächst­ermin vereinbare­n.

In der Woche vom 26. Februar bis 2. März ist die „Woche der Ausbildung“bei der Agentur für Arbeit Erfurt. Mit verschiede­nen Aktionen informiert die Arbeitsage­ntur Jugendlich­e und ihre Eltern über die Möglichkei­ten einer Ausbildung.

Alle Aktionen unter www.dasbringtm­ichweiter.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany