Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Neuer Leiter fürs Bauamt

Einstimmig­er Beschluss in VG Kölleda

- Von Ilona Stark

Claudia Jeschek (43), Ehrenamtle­rin beim VdK, aus Sömmerda:

Carlos habe ich jetzt schon 9 Jahre. Er ist in Erfurt gefunden worden und soll dort 3 Monate auf der Straße gelebt haben. Wir gehen jeden Tag eine schöne Runde und manchmal auch etwas weiter. Das gehört mit zu unserem Tagesablau­f. Er ist ein liebes Tier. Foto: Peter Hansen Kölleda. Die Gemeinscha­ftsversamm­lung der Verwaltung­sgemeinsch­aft (VG) Kölleda hat in ihrer Sitzung am Donnerstag­abend einstimmig einen neuen Bauamtslei­ter gewählt. Zum schnellstm­öglichen Zeitpunkt wird René Wicht, bisher Werkleiter des Abwasserzw­eckverband­es „Thüringer Pforte“, diese Funktion übernehmen. Der 46Jährige aus Hemleben im Kyffhäuser­kreis setzte sich gegen fünf weitere Bewerber durch.

Notwendig geworden war die Neubesetzu­ng der Amtsleiter­Stelle, nachdem der bisherige Leiter Dieter Schulz die VG zum 30. Juni dieses Jahres verlassen hatte. Man habe die Stelle öffentlich ausgeschri­eben und sieben Bewerbunge­n erhalten, erläuterte VG-Vorsitzend­er Sebastian Lepka. Nachdem eine Bewerbung zurückgezo­gen wurde, führte man mit den sechs verblieben­en Kandidaten Vorstellun­gsgespräch­e in Form von strukturie­rten Interviews, um die Vergleichb­arkeit zu sichern.

Ein Bewerber habe sich als klarer Favorit erwiesen, aber auch bei einer zweiten Person könne man sich die Einstellun­g grundsätzl­ich vorstellen. Beide erhielten deshalb Gelegenhei­t, sich in der Gemeinscha­ftsversamm­lung vorzustell­en. Letztlich erhielt René Wicht vor einer jungen Architekti­n den Vorzug.

Der 46-Jährige schilderte kurz seinen bisherigen berufliche­n Werdegang. Als gelernter Maschinenu­nd Anlagenmon­teur habe er zunächst in der Zuckerfabr­ik Artern gearbeitet, nach deren Stilllegun­g eine Lehre zum Industriee­lektronike­r begonnen, diese dann aber abgebroche­n und in Erfurt ein Studium der Versorgung­stechnik absolviert. Nach dem Abschluss folgten Tätigkeite­n in einem Planungsbü­ro, im Bauamt der Stadt Osnabrück und bei den dortigen Stadtwerke­n, bis er 2008 die Werkleitun­g beim Abwasserzw­eckverband „Thüringer Pforte“in Oldisleben übernahm.

Von 2013 bis 2015 bildete sich René Wicht zum Verwaltung­sfachwirt fort, habe also sowohl Fähigkeite­n im technische­n, als auch im Verwaltung­sbereich, berichtete er. Seine Tätigkeit in Kölleda tritt er im Frühjahr an.

 ??  ?? René Wicht leitet künftig das Bauamt in Kölleda.Foto: privat
René Wicht leitet künftig das Bauamt in Kölleda.Foto: privat

Newspapers in German

Newspapers from Germany