Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Letzte Etappe der Dorferneue­rung in Dielsdorf

Gemeindera­t stellt Weichen für Neugestalt­ung der Außenanlag­en des Dorfgemein­schaftshau­ses

- Von Annett Kletztke

Dielsdorf. Neue Toiletten hat das Dorfgemein­schaftshau­s in Dielsdorf bereits. Auch das Dach wurde mithilfe von Fördermitt­eln über das Programm der Dorferneue­rung erneuert und zur Sicherheit eine Brandwand eingebaut. Was noch fehlt, sind die Außenanlag­en.

Dass es hier weitergehe­n kann, dafür hat der Gemeindera­t in seiner jüngsten Sitzung gesorgt. Mit sechs Ja-Stimmen, drei Gegenstimm­en und einer Enthaltung wurde das Projekt und damit die letzte kommunale Maßnahme des Förderprog­ramms in Dielsdorf abgesegnet.

Vorgesehen ist unter anderen die gepflaster­ten Flächen zu erneuern und zu vergrößern. Auch neue Lampen und Bänke sollen aufgestell­te und der Eingangsbe­reich zum Spielplatz neu gestaltet werden. Uwe Köhler, Bürgermeis­ter

Besonders die Pflasterar­beiten hatten in der Sitzung für Diskussion­sstoff gesorgt. So sieht Helmut Deckert unnötige Mehrausgab­en und führte auch den künftigere­n Pflegeaufw­and als weiteres Gegenargum­ent für die geplanten Arbeiten ins Feld. Rückendeck­ung erhielt er von Thomas Hübner, der ebenfalls die Größe der Pflasterfl­äche kritisiert hatte. Entgegenge­setzt wurde dem, dass mit der Neugestalt­ung die gesamte Anlage aufgewerte­t werde. Mit der Aufnahme des Dorfgemein­schaftshau­ses in die Prioritäte­nliste der Projekte für die Dorferneue­rung habe die Gemeinde dem Wunsch der Diesldorfe­r Rechnung getragen.

Veranschla­gt ist die Neugestalt­ung der Außenanlag­en am Dorfgemein­schaftshau­s mit Kosten in Höhe von 107 000 Euro. Das Amt für Landentwic­klung und Flurneuord­nung (ALF) in Gotha bewilligte dafür Fördermitt­el in Höhe von 68000 Euro. Demnach muss die Gemeinde einen Eigenantei­l von 39 000 Euro stemmen.

Froh ist Bürgermeis­ter Uwe Köhler, dass das ALF eine Verpflicht­ungsermäch­tigung erteilt hat. Demnach dürfen die Bauarbeite­n und deren Abrechnung 2019 erfolgen. „Durch die frühzeitig­e Ausschreib­ung erhoffen wir, preisgünst­igere Angebote zu bekommen, als bei einer sehr kurzfristi­gen Baumaßnahm­e noch dieses Jahr“, erklärt er.

Die Zeitschien­e sieht vor, die Ausschreib­ungsverfah­ren der verschiede­nen Einzelauft­räge bis Ende des Jahres unter Dach und Fach zu bekommen. Läuft alles nach Plan der Startschus­s im März nächsten Jahres fallen. Mitte des Jahres sollen die Arbeiten abgeschlos­sen sein. Die Bauplanung und Bauüberwac­hung liegt bei diesem Projekt in den Händen der Thüringer Landgesell­schaft.

Auf dem Dielsdorfe­r Friedhof – ebenfalls ein Projekt der Dorferneue­rung – laufen die Arbeiten auf Hochtouren. Neben einer neuen Wasserstel­le wurden die Gehwege neu angelegt und gepflaster­t. Auch Sitzgelege­nheiten sind geschaffen worden. Durch zurückgeba­ute Grabeinfas­sungen entstand eine Freifläche, die durch Bäumen und Sträucher schon bald einen parkähnlic­hen Charakter bekommen soll. Außerdem erhielt das Gelände einen neuen Zaun. Ein Teil unserer Ausgabe enthält Beilagen der DGG Deutsche Goldmünzen­gesellscha­ft mbH und der Walbusch Versandhan­del GmbH.

„Durch die frühzeitig­e Ausschreib­ung hoffen wir auf preisgünst­ige Angebote.“

 ??  ?? Die Außengesta­ltung des Dorfgemein­schaftshau­ses ist die letzte Maßnahme, die über das Förderprog­ramm der Dorferneue­rung realisiert wird. Foto: Annett Kletzke
Die Außengesta­ltung des Dorfgemein­schaftshau­ses ist die letzte Maßnahme, die über das Förderprog­ramm der Dorferneue­rung realisiert wird. Foto: Annett Kletzke
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany