Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Selbsttest für Drogenkons­um

-

Tanja Knopp rettete selbst mithilfe ihrer Kollegen einen Zehnjährig­en aus einem Teich und reanimiert­e ihn. Der Junge überlebte. „Wenn man was tut, besteht immer noch die Chance, dass es gut geht, beim Nichtstun aber nicht“, sagt Knopp, die ehrenamtli­ch als Rettungssa­nitäterin beim Deutschen Roten Kreuz arbeitet.

Für Christian Flask und seine Frau war die Wiederbele­bung der Tochter einschneid­end. Über Wochen fühlte sich das Ehepaar bewegt, depressiv verstimmt. „Dieses Gefühl, das schwer zu benennen ist, brauchte Zeit, um seinen richtigen Platz zu finden. Dann geht es einem wieder gut und man ist besonders dankbar für das Geschenk, eine so wunderbare Tochter zu haben“, sagt Flask.

(*Die Namen wurden geändert) Berlin. Die Drogen Speed und Crystal Meth können bei häufigem Konsum verheerend­e gesundheit­liche Schäden anrichten. Für Konsumente­n bietet die Bundeszent­rale für gesundheit­liche Aufklärung (BZgA) online einen neuen, anonymen Selbsttest an: www.drugcom.de. Dieser dauert fünf Minuten und rege laut BZgA dazu an, den Konsum kritisch zu hinterfrag­en und zu verändern. Das Angebot werde durch Empfehlung­en ergänzt, wie der Ausstieg zu schaffen ist. Speed und Crystal Meth sind Amphetamin­e. Häufiger Konsum könne psychisch stark abhängig machen und zu Hirnschäde­n führen. (dpa)

 ??  ?? Bei Säuglingen wird die Herzdruckm­assage mit zwei Fingern gemacht. Foto: iStock
Bei Säuglingen wird die Herzdruckm­assage mit zwei Fingern gemacht. Foto: iStock

Newspapers in German

Newspapers from Germany