Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Reparieren statt wegwerfen

-

über den Wandel von Werten

Die Älteren unter uns werden sich auch an die Werte ihrer Kindheit erinnern: Mit Dingen pfleglich umgehen, Kaputtes flicken oder reparieren, Kleidung oder Schuhe so lange es geht tragen. Diese Werte haben sich ja vielerorts sehr gewandelt, hin zu ex und hopp, immer wieder Neues kaufen. Die Folge: viele praktische Fähigkeite­n wie nähen, flicken, stopfen werden nicht mehr gelernt, und klassische­s Reparatur-handwerksb­erufe gehen ein.

Wie gut, dass inzwischen wieder ein deutliches Umdenken stattfinde­t. Kürzlich haben eine Gruppe junger Menschen, die allesamt eine Weile im Ausland waren, für Erfurt, Weimar und Jena sogenannte Wandelkart­en herausgebr­acht, in denen Orte und Adressen für nachhaltig­en Konsum aufgeliste­t sind.

Wo finde ich noch einen guten Schuster? Wer schaut mir den defekten Cd-spieler durch und reinigt ihn? Wo kann ich mein Messer schleifen lassen?

Wo finde ich Hinweise und Termine für Näh- oder Repaircafé­s – also Möglichkei­ten, mit etwas Kaputtem oder Defektem hinzugehen und dort Werkzeug und Hilfe für die Reparatur zu erhalten; in netter Atmosphäre, beim gemütliche­n Kaffee. Jung und alt zusammen.

Meine Lieblingsj­acke habe ich inzwischen mit Ellbogensc­honern versehen; der Henkel meines Einkaufsko­rbes ist mit freundlich­er Hilfe wieder angebracht. Und meine Winterstie­fel, die eigentlich schon in der Tonne landen sollten, sehen, frisch besohlt durch den Schuster, wieder tipptopp aus.

 ??  ?? Rosemarie Kaiser
Rosemarie Kaiser

Newspapers in German

Newspapers from Germany