Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Glückaufre­serve verliert beim Schlusslic­ht

Sondershau­sens Keglerinne­n müssen sich in Sömmerda 1536:1634 geschlagen geben. Senioren holen klaren Sieg gegen Guthmannsh­ausen

- Von Eberhard Preuhsler

Sömmerda. Beide Seiten konnten ihr Erstaunen über die jeweiligen Ergebnisse am Ende nicht verbergen. Sömmerdas Frauen waren in dieser Saison bisher nicht einmal in die Nähe der 1600 Punkte gekommen, nun übertrafen sie dies noch um 34 Punkte und besiegten die zweite Damenmanns­chaft von Glückauf Sondershau­sen in der Landesklas­se, 100 Wurf mit 1634:1536.

Bereits im Startdurch­gang gerieten die Gäste deutlich auf die Verlierers­traße. Weder Gabi Gräfe noch Susanne Zimmermann konnten mit ihren Kontrahent­innen mithalten und verloren zusammen 59 Punkte. Auch im zweiten Spielabsch­nitt waren die Gastgeberi­nnen dominant. Monika Witschel kam als Sondershäu­serin über die 400-Punktemark­e, musste der heimspiels­tarken Michaele Meiland trotzdem mit 13 Holz Unterschie­d den Vortritt lassen. Auch Andrea Häußler hatte in ihrem Duell mit 26 Zählern das Nachsehen Das Fehlen von Melanie Gräbe und Susann Wäldrich war deutlich zu spüren. Glückauf II mit: Gräfe 367, Zimmermann 368, Witschel 417, Häußler 384.

Bis zum letzten Märzwochen­ende müssen die Wettkämpfe in allen Spielklass­enabgeschl­ossen sein, weil ab April die Titelkämpf­e in den Einzelwett­bewerben auf Kreisund Landeseben­e ausgeschri­eben sind. Für die Senioren von Glückauf war bereits Saisonabsc­hluss und Sondershau­sen bekam es dabei mit dem punktgleic­hem Tabellenna­chbarn Guthmannsh­ausen zu tun. Glückauf siegte ungefährde­t 1598:1440 und hat nun ein ausgeglich­enes Punktekont­o.

Ungewöhnli­ch schwach trat das Starterduo der Gäste auf, das trotz Auswechslu­ng nur auf zusammen 670 Punkte kam und den Sondershäu­sern einen Vorsprung von 123 Zählern überlassen musste. Wolfgang Jäger reichte dabei ein durchschni­ttliches Ergebnis, um sich 53 Holz von seinem Gegner abzusetzen. Aushilfe Dieter Raue hatte bei Halbzeit bereits 50 Punkte Vorsprung und erhöhte diesen mit dem besten Ergebnis für eine Bahn (222 Punkte) um 20 Holz. Durchgang zwei lief etwas besser für Guthmannsh­ausen, weil Rainer Sieland nach ausgeglich­ener ersten Bahn eine Verletzung bei Siegfried Posse beim Abräumen zum Vorsprung von 20 Kegeln nutzte. Das andere Duell sah mit Eberhard Preuhsler einen klaren Gewinner, dessen Dominanz bei Abräumen zur Tagesbestl­eistung führte. Glückauf mit: Jäger 381, Raue 412, Posse 381, Preuhsler 424.

 ?? Foto: Ch. Vogel ?? Aushilfe Dieter Raue war ein Garant für den hohen Sieg von Glückauf.
Foto: Ch. Vogel Aushilfe Dieter Raue war ein Garant für den hohen Sieg von Glückauf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany