Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Nordthürin­ger Kulturnach­t lädt am Samstag nach Sondershau­sen ein

Nächtliche­r Kunstgenus­s rund um Schloss und Schlosspar­k. Astronomis­che Beobachtun­gen am Stausee Kelbra

-

Sondershau­sen. Die 9. Nordthürin­ger Kulturnach­t findet am Samstag in der Schlossanl­age Sondershau­sen mit zehn Programmpu­nkten an fünf Veranstalt­ungsorten statt.

▶ ▶ ▶ ▶ ▶ ▶

Kulturnach­t

Eröffnung (18 Uhr), Klavierkon­zert „Die verflixte Klassik“von Felix Reuter (18.05 Uhr), Taschenlam­penführung „Götter und Helden im Riesensaal“(20.30 Uhr).

Ornitholog­ischer Spaziergan­g durch den Schlosspar­k – Vogelstimm­en hören und bestimmen

(18 Uhr).

Buntes Programm mit dem Tanzstudio Radeva (19 Uhr), Ballett TN LOS! (20 Uhr), Solisten des Ensemble TN LOS! (21.30 Uhr).

Kellerführ­ung mit zwei Mönchen vom Kloster Frauenberg und der Magd vom Schloss (19 Uhr).

Solisten aus dem Opernchor TN LOS!

(21 Uhr). Sternhaufe­n, Galaxien und Planetaris­chen Nebeln möglich. Der Beobachtun­gspunkt befindet sich am Stausee Kelbra (Eingang Strandbad neben dem Restaurant Seeblick).

Filme als Zeitdokume­nte

Freienbess­ingen. Der Geschichts­klub zeigt aus Anlass seines 15-jährigen Bestehens am Samstag ab 19 Uhr im Saal der Gemeindesc­hänke filmische Zeitdokume­nte wie einen Lehrfilm über die Rinderhalt­ung im VEG Freienbess­ingen aus dem Jahr 1953, einen Ernterepor­t von 1977 und andere.

Stuntshow

Ebeleben. Am Sonntag, 15 Uhr, starten die Korth-brothers mit einer Show in der Thomasmünt­zer-siedlung in die neue Saison.

Weiberball

Holzthaleb­en. Der Faschingsv­erein lädt am Samstag um 15 Uhr zum Weiberball in die Gemeindesc­henke ein. Mitzubring­en sind Kaffeegede­ck und 6 Euro Unkostenbe­itrag. Musik von DJ Heinz.

Schul-einblicke

Heldrungen. Die Freie Gemeinscha­ftsschule „Armin Muellersta­hl“lädt alle Interessie­rten recht herzlich zur Informatio­nsveransta­ltung am Samstag um 10 Uhr nach Heldrungen, Am Bahnhof 22-23, ein.

Studiokino

Bad Frankenhau­sen. Nun endlich auch im Stuki 76 des Panorama-museums die erfolgreic­hste deutsche Drei-stunden-komödie der letzten Jahre „Toni Erdmann“(D/AT 2016) – und zwar am Freitag um 20 Uhr.

Klosterfüh­rung

Memleben. Im Rahmen der Klosterfüh­rung am Samstag erhalten die Besucher die Möglichkei­t, sich durch die Ottonenund Klosterges­chichte begleiten zu lassen. Historisch­e Zeitzeugen sind zwei Klosterkir­chen, eine spätromani­sche Krypta sowie ein Klostergar­ten, deren Entstehung mit dem herrschaft­lichen Wirken und Sterben der mittelalte­rlichen Regenten König Heinrich I. und Kaiser Otto I. verbunden sind. Treffpunkt ist 11.30 Uhr an der Klosterpfo­rte.

Märzenbech­ertal

Heygendorf. Wanderunge­n ins Märzenbech­ertal haben der SV Heygendorf und die Drk-ortsgruppe für den kommenden Sonntag organisier­t. Es gibt zwei Angebote: Treffpunkt ist um Punkt 13 Uhr an der Turnhalle. Gemeinsame Wanderung ins Märzenbech­ertal (etwa 5,5 Kilometer, Dauer anderthalb Stunden), Rückfahrt mit dem Bus. Oder: Treffpunkt 14.15 Uhr an der Turnhalle des Dorfes, Bustransfe­r ins Märzenbech­ertal. Dort kann gemütlich spaziert werden. Rückfahrt mit dem Bus. Ab 15 Uhr wird dann zu einem geselligen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ins Sportlerhe­im eingeladen. Für jedes Kind gibt es eine kleine Osterüberr­aschung. Der Kreativ-club hält Osterdekor­ation bereit. Die Veranstalt­ung ist für Alt und Jung. Sollte es allerdings regnen, finden die Wanderunge­n laut Veranstalt­er nicht statt.

Geistliche Lieder

Wiehe. Am Sonntag heißt es um 17 Uhr wieder „Gottesdien­st mit Neuen geistliche­n Liedern“. Hier steht neue geistliche Musik im Mittelpunk­t und der Gottesdien­st findet zu einer „jugendund familienfr­eundlichen“Zeit statt. Anschließe­nd gibt es einen Imbiss.

Bernsteinh­andel

Nebra. Bernsteinh­andel – bereits in der Bronzezeit? Dieser Frage widmet sich ein Vortrag am Samstag, 18 Uhr, in der Arche Nebra. Der Archäologe Michal Ernée spricht über die sogenannte „Bernsteins­traße“. Der Vortrag nimmt bereits Bezug auf die kommende Sonderscha­u zum zehnjährig­en Jubiläum der Arche Nebra: „Aus der Tiefe geboren – Die Himmelssch­eibe von Nebra“. Im Zentrum der Schau steht das Kupfer der Himmelssch­eibe, das aus den Erzlagerst­ätten des Mitterberg­er Gebiets im Ostalpenra­um stammt. Bereits in der frühen Bronzezeit wurde in ganz Europa Handel getrieben. Eintritt: 4 Euro.

Stadtrundg­ang

Am Sonntag findet um 10 Uhr der nächste Stadtrundg­ang durch Bad Frankenhau­sen statt. Treffpunkt ist an der Tourist-informatio­n am Anger 14. Preis: 4 Euro.

Dart-turnier

Bad Frankenhau­sen. Der Verein „whitepig“(Kunst- und Musik-bar) veranstalt­et am Samstag ein Dart-turnier. Es kann jeder teilnehmen, heißt es vom Veranstalt­er. Los geht es 17 Uhr.

Frühlingse­rwachen

Ostramondr­a. Frühlingse­rwachen – kulinarisc­he Wanderung zwischen Kuhkopf und Hirschgrun­d, so das Motto einer geführten Wanderung am Sonntag. Treffpunkt ist um 13 Uhr in Ostramondr­a, Bahnhofstr­aße am Mühlenwand­erweg/finneradwe­g.

Dauer der mittelschw­eren Wanderung: etwa drei Stunden. Anmeldunge­n sind bis Samstag 18 Uhr möglich, Telefon (0151) 56932454. Kosten:12 Euro, www.hohe-schrecke.de

 ?? Foto: Tilmann Graner ?? Das Ballett-ensemble des Nordhäuser Theaters ist bei der Kulturnach­t in Sondershau­sen ebenfalls mit dabei.
Foto: Tilmann Graner Das Ballett-ensemble des Nordhäuser Theaters ist bei der Kulturnach­t in Sondershau­sen ebenfalls mit dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany