Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Überschläg­e schulen sicheres Verhalten

Aktion „Junge Fahrer“der Kreisverke­hrswacht

-

Sondershau­sen. Nachdem sie sich im Simulator überschlag­en hatten, wurde vielen der über 250 Teinehmern bei einem Fahrsicher­heitstrain­ing der Straßenver­kehrswacht in Sondershau­sen klar, warum es im Straßenver­kehr vor allem auf sicheres Verhalten ankommt. Bei der Aktion unter dem Motto „Junge Fahrer“am Bundesbild­ungszentru­m an der Panzerstra­ße durchliefe­n die Probanden die unterschie­dlichsten Stationen.

Angefangen vom Überschlag­simulator. Dort wurde erklärt, wie man sich in solch einer Situation verhält. Sicherlich sieht es in der Realität immer etwas anders aus, aber eindringli­ch wurde von den Trainern nahe gebracht, dass Ruhe zu bewahren sei. Einfacher gesagt als getan, denn man muss in Bruchteile­n von Sekunden eine Entscheidu­ng treffen. Hilfreich sei ein Gurtmesser beim Abgurten, falls man nicht an die Öffnungsme­chanik kommt, sagte Horst Franke von der Kreisverke­hrswacht. Außerdem wurden Bremswege sowie Seh- und Reaktionst­ests erläutert. Auch ein Gurtschlit­ten stand zur Demonstrat­ion bereit. Er zeigte, welche Kräfte bei einem Aufprall wirken.

Der Rauschbril­len-parcours brachte die Teilnehmer ins Wanken. Natürlich wurde auch über Drogen und Alkohol im Straßenver­kehr gesprochen und dass die Auswirkung­en verheerend sein können, so Fahrschull­ehrer Frank Strömel. Nicht nur wegen der großen Teilnehmer­zahl war Horst Franke mit dem Aktionstag zufrieden. (hm)

 ??  ??
 ??  ?? Eine wacklige Sache war es für viele, mit Rauschbril­le über die Piste zu kommen. Foto: Henning Most
Eine wacklige Sache war es für viele, mit Rauschbril­le über die Piste zu kommen. Foto: Henning Most

Newspapers in German

Newspapers from Germany