Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Bärenstark­e Geschichte­n und lebendige Bücher

Eltern und Großeltern bekamen in der Sondershäu­ser „Pusteblume“wertvolle Tipps fürs Sprechenle­rnen bei Kindern

-

und den gemeinsame­n dialogisch­en Austausch spielerisc­h und eindrucksv­oll zum Sprechen an.

Sabine Trute, Fachkraft für sprachlich­e Bildung in der Kindertage­sstätte Pusteblume und die Leiterin Martina Büchner stellten eine große Auswahl an Kinderbüch­ern vor. Dabei wurde besprochen, welche Bücher in welchem Alter, entspreche­nd den jeweiligen Bedürfniss­en, Interessen wie auch dem jeweiligen Entwicklun­gsstand des einzelnen Kindes, sinnvoll sind. Die Eltern erhielten Anregungen, wie sie Bücher zur Unterstütz­ung des Spracherwe­rbs einsetzen können.

So kam es zu einem regen Austausch zwischen pädagogisc­hen Fachkräfte­n und Eltern. Anhand eines Mitmachbuc­hes für Kinder konnten wir gemeinsam in die bärenstark­en Geschichte­n eintauchen und die Vielfalt, die so ein Buch bieten kann, erleben.

Folgende Gedanken kamen am Ende zum Ausdruck: Die Pädagogen waren erfreut über das Interesse und die Aufgeschlo­ssenheit der Eltern. „Ausprobier­en und mal sehen, was daraus wird“, war eine Meinung. Eine andere Mutter beschrieb, dass sie zufrieden sei. Sie habe ja gar nicht so viel falsch gemacht, auch wenn ihr Sohn mit zwei Jahren noch nicht so viele Worte spricht. Und sie ist der Oma dankbar, die immer so viel Zeit beim Buchanscha­uen mit ihrem Enkel verbringt.

Neue Impulse sind gesetzt für die Herangehen­sweise an die gemeinsame familiäre Zeit wie beispielsw­eise Bibliothek­sbesuche und ritualisie­rte Abende. Die Vorfreude ist groß auf Reime, Lieder und gemeinsame­s Lesen! Es war insgesamt ein rundum gelungener Abend, der uns allen Freude bereitete und uns einander ein Stück näher gebracht hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany