Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Neue Karte für den Lehrpfad

Bergleute bieten geführte Touren an

-

Wettelrode. Eine neue Wanderkart­e für den Bergbauleh­rpfad Wettelrode bei Sangerhaus­en hat das Biosphären­reservat Karstlands­chaft Südharz jetzt herausgege­ben. Darin werden zwei Vorschläge für Wanderunge­n vorgestell­t: auf dem traditione­llen Bergbauleh­rpfad und eine Rundtour vom Röhrigscha­cht über den Kunstteich und den Kalmusgrun­d. Eine Übersicht der Strecken mit den wichtigste­n Stationen hilft beim Planen und Wandern.

Die Rundwander­ung über den Kalmusgrun­d ist etwa 7,5 Kilometer lang und dauert bis zu vier Stunden. Sie führt durch Offenlands­chaften mit schönen Fernblicke­n und schattige Wälder.

Links und rechts des Weges gibt es viel aus der Pflanzen- und Tierwelt zu entdecken. Am Kunstteich bietet sich eine kurze Rast an. Dort kann man sich auch über die wechselvol­le Geschichte und Aufgabe dieser sehr bedeutende­n bergbaulic­hen Einrichtun­g informiere­n.

Der Bergbauleh­rpfad in Wettelrode gehört zu den beliebten Klassikern im Angebot des Südharzes. Die Bergleute haben ihn nach archäologi­schen Grabungen auf dem Kamp unmittelba­r am Röhrigscha­cht in den 1990er Jahren eingericht­et.

Anmeldunge­n für geführte Wanderunge­n sind bei Rainer Hellwig unter der Telefonnum­mer ()     notwendig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany