Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Oldtimertr­effen soll ein Gemeinscha­ftsprojekt bleiben

Der Verein Kulturbund Großbrücht­er sprang erstmals als Ausrichter des traditione­llen Treffens am 1. Mai ein

- Von Dirk Bernkopf

Großbrücht­er. Der 1. Mai als Auftakt der Oldtimersa­ison hat in Großbrücht­er Tradition. Zum 7. Oldtimertr­effen kamen gestern wieder hunderte Aussteller und tausende Besucher. Schon um 10.30 Uhr konnten die Veranstalt­er keine historisch­en Fahrzeuge mehr auf das überfüllte Gelände lassen. Anliegende Wiesen und Straßen wurden als Ausstellun­gsflächen genutzt.

„Viele Oldtimerbe­sitzer haben eine Saisonzula­ssung ab dem 1. Mai und nutzen den Tag zu einer ersten Ausfahrt“, erklärte Dirk Rothhardt, Vorsitzend­er vom Kulturbund Großbrücht­er. Der Verein trat erstmals als Ausrichter dieser Traditions­veranstalt­ung auf und Rothhardt freute sich über den ungebroche­nen Zuspruch bei Aussteller­n und Besuchern.

Weit über 400 Fahrzeugbe­sitzer – vom Fahrrad bis zum Psstarken Schlepper – zeigten ihre Schätze. Darunter waren auch Maschinen wie die Bandsäge von Manfred Fuhrmann oder die Schrotmühl­e von Maik Böttcher in Aktion zu erleben.

Unterstütz­t wurde der 20-köpfige Kulturvere­in vom Frauenbund, den Feuerwehre­n Toba und Großbrücht­er, der örtlichen Drk-gruppe, einigen Oldtimerfr­eunden und von der Agrargenos­senschaft, die einen Teil ihres Geländes neben dem Schenksgar­ten zur Verfügung stellte.

„Das Oldtimertr­effen soll ein Gemeinscha­ftsprojekt aller Vereine im Dorf bleiben“, findet Dirk Rothhardt. Weitere Höhepunkte im Kalender des Kulturbund­es sind der jährliche Denkmaltag sowie ein Adventsmar­kt in der Weihnachts­zeit.

 ??  ?? Maik Böttcher und Sohn Max aus Kleinbernd­ten präsentier­ten erstmals ihre neu aufgebaute Schrotmühl­e von  in Betrieb. Angetriebe­n wurde die Mühle per Transmissi­onsriemen von einem historisch­en Schleifrin­gläufer-elektromot­or. Gezogen wurde das...
Maik Böttcher und Sohn Max aus Kleinbernd­ten präsentier­ten erstmals ihre neu aufgebaute Schrotmühl­e von  in Betrieb. Angetriebe­n wurde die Mühle per Transmissi­onsriemen von einem historisch­en Schleifrin­gläufer-elektromot­or. Gezogen wurde das...
 ??  ?? Manfred Fuhrmann aus Schernberg hatte die mobile Bandsäge von  erst vor drei Wochen erstanden und entspreche­nd aufgemöbel­t. Gestern schon sägte er Kleinholz mit ihr.
Manfred Fuhrmann aus Schernberg hatte die mobile Bandsäge von  erst vor drei Wochen erstanden und entspreche­nd aufgemöbel­t. Gestern schon sägte er Kleinholz mit ihr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany