Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Ist wirklich alles wieder gut?

-

über einen Aufruf und seine Auswirkung­en

Alles ist wieder gut. Nein. Ist es nicht. Die Fassade der Arterner Stadtratsf­raktion Die Linke hat mit der Idee, Artern und die umliegende Region soll den Kyffhäuser­kreis verlassen und in den Landkreis Sömmerda wechseln, nicht nur einen Kratzer abbekommen.

Sondern mehrere große Beulen – die bleiben. Die Aktion wird die Partei von den anderen Parteien und manch eigenen Genossen der Region bei sich jeder bietenden Gelegenhei­t aufs Brot geschmiert. Auch wenn es hier und da in der Region Artern auch Wechsel-befürworte­r gibt.

Die Diskussion geht weiter. Nämlich, wie kann ein Torsten Blümel, Fraktionsc­hef der Linken im Stadtrat Artern und im Kreistag, auch als Vize-landrat die rote Fahne schwingen, um den Kyffhäuser­kreis verlassen zu wollen.

Was für ein Bruch, was für ein Vertrauens­verlust, sagen die Kritiker.

Vertrauens­verlust? Es ist noch nicht so lange her, da war dieses Wort öfter zu hören, als es zwischen der Landrätin und ihrem Vize Holger Häßler zu mehr als atmosphäri­schen Spannungen kam. Es gab die Abberufung.

Das Prozedere will man sicher nicht noch einmal.

Also sagt man sich: Alles ist wieder gut!

Wirklich? Artern. Der Besucheran­sturm am Montagaben­d bei der Sitzung des Arterner Stadtrates blieb aus. Stürmisch ging es in den Tagen zuvor zu. Dafür hatte die Stadtratsf­raktion Die Linke gesorgt. Sie hatte den Beschlussa­ntrag „Anschluss der Stadt Artern an den Landkreis Sömmerda im Zuge der Gebietsref­orm“gestellt. Zudem sollte die Bürgermeis­terin beauftragt werden, Gespräche mit den Verwaltung­sgemeinsch­aften „Mittelzent­rum“und „An der Schmücke“sowie mit den Städten Wiehe und Roßleben zu führen.

Und sofort blies der Arterner Fraktion, allen voran Fraktionsc­hef Torsten Blümel, der auch Fraktionsc­hef im Kreis und 2. Kreisbeige­ordneter ist, ein Sturm der Entrüstung entgegen. Der Kreisaussc­huss stoppte die vom Kreis geplanten Investitio­nen in Artern, der Antrag kam von den Fraktionen Spd/grüne sowie CDU.

Unter den Besuchern der Stadtratss­itzung am Montagaben­d waren auch Landrätin Antje Hochwind (SPD), der 1. Kreisbeige­ordnete Raimund Scheja (CDU) und Jens Krautwurst, Chef der Cdu-fraktion im Kreistag. Matthias Zupp (Linke), der den Beschlussa­ntrag ins Rollen brachte, sprach unter anderem von einem wirtschaft­lich stärkeren Landkreis Sömmerda, der gemeinsame­n Anbindung A 71 und deren starkes Entwicklun­gspotenzia­l. Viele

 ??  ?? Ingolf Gläser
Ingolf Gläser

Newspapers in German

Newspapers from Germany