Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Für Ferien auf der Feuerkuppe gibt es keine Hürden mehr

Rund 200 000 Euro hat der Betreiberv­erein in die Barrierefr­eiheit der Einrichtun­g auf dem Straußberg gesteckt. Das Land gibt Fördermitt­el dazu

- Von Timo Götz

Straußberg. Auf neu befestigte­n Wegen ganz ohne Barrieren sind 26 frisch sanierte Bungalows im Ferienpark Feuerkuppe zu erreichen. Gestern übergab Staatssekr­etär Klaus Sühl vom Thüringer Ministeriu­m für Infrastruk­tur und Landwirtsc­haft das erneuerte Wegenetz an die Gäste der Freizeitei­nrichtung.

„Das Ministeriu­m sieht den Ferienpark als Vorzeigeob­jekt“, sagte gestern Klaus Sühl, Staatssekr­etär im Thüringer Infrastruk­turministe­rium. Mit 67 000 Euro Fördermitt­eln hat die Regionale Aktionsgru­ppe für das Leader-programm im Kyffhäuser­kreis das Bauvorhabe­n unterstütz­t, teilte Daniela Ott-wippern, die Koordinato­rin für Leader-projekte im Landkreis, mit. Neben dem rollstuhlg­erechten Ausbau der Zuwege wurde das Geld auch in die schwellenf­reie Gestaltung von Terrassen investiert. Die Gesamtinve­stition in die neuen Zufahrten und die Bungalows beläuft sich auf 196 600 Euro.

Der Ferienpark Feuerkuppe stellt die Inklusion von Menschen mit Behinderun­gen in den Mittelpunk­t seiner Einrichtun­g und Angebote. Dazu gehören die barrierefr­eie Gestaltung der einzelnen Gebäude wie zum Beispiel Bungalows, Rezeption, Speisesaal, Mehrzweckh­alle sowie Kletter- und Erlebnisha­lle, aber auch die barrierefr­eie Ausgestalt­ung des Wegenetzes. Hier gab es bauliche Defizite, die in den letzten Monaten beseitigt wurden. Schon mehrfach erhielt der Verein Ferienpark Feuerkuppe in den letzten Jahren Leader-fördermitt­el, die in Projekte mit Strahlkraf­t in die Region flossen, wie Daniela Ott-wippern erklärte.

Mit den Mitteln wurden neue Angebote geschaffen oder Verbesseru­ngen erreicht, die die Attraktivi­tät des Ferienpark­s nachhaltig steigern und auch neue Übernachtu­ngs- und Gästezahle­n generierte­n.

So stieg die Zahl der Übernachtu­ngsgäste im Zeitraum Herbst 2011 von 43 627 auf 54 255 Übernachtu­ngen im Jahr 2012. Im vorigen Jahr konnte die Einrichtun­g durch die ständige Weiterentw­icklung der Angebote 66 950 Übernachtu­ngen verzeichne­n.

 ??  ?? Ein bisschen eng wurde es beim Banddurchs­chneiden unterm Regendach auf dem Ferienpark mit so viel Prominenz. Foto: Christoph Vogel
Ein bisschen eng wurde es beim Banddurchs­chneiden unterm Regendach auf dem Ferienpark mit so viel Prominenz. Foto: Christoph Vogel

Newspapers in German

Newspapers from Germany