Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Nordthürin­gen soll eine Service-qualitäts-region werden

Aufbaubank startet Qualitätso­ffensive Südharz-kyffhäuser. Thomas Knorr wirbt Unternehme­n für das Netzwerk

- Von Dirk Bernkopf Stich-wort

Kyffhäuser­kreis. Unter dem Namen „Qualitätso­ffensive Südharz-kyffhäuser“warb am Donnerstag die Thüringer Aufbaubank Gastgeber, Touristike­r und Tourismus-partner um Mitgliedsc­haft in einem Netzwerk, das sich die gemeinsame Steigerung der Qualität im Tourismus in der Urlaubsreg­ion Südharz-kyffhäuser als Ziel gesetzt hat. Zu Beginn der Auftaktver­anstaltung stellt Landrätin Antje Hochwind (SPD) in einer kleinen Talkrunde schnell klar, dass im Tourismus nur mit mehr Qualität weiterer Wachstum generiert werden könne. Zugleich spricht sie sich für eine Grenzen überschrei­tende Zusammenar­beit aus: „Der Gast reist nicht in einen Landkreis, er reist in eine Region.“Der 2015 gegründete Tourismusv­erband Südharz/kyffhäuser sei von anfangs 30 auf jetzt 80 Mitgliedsu­nternehmen angewachse­n.

Hotelier Gordon Keiling, Inhaber des Thüringer Hofs in Bad Frankenhau­sen, berichtet von den Anstrengun­gen, seinen Gästen den Aufenthalt im Haus zu verschöner­n. Unter anderem ging Keiling eine Kooperatio­n mit einem Fitnessstu­dio ein, auf den Zimmern liegen Computerta­bletts, mit denen sich seine Gäste über Veranstalt­ungen und Ausflugszi­ele in der Region informiere­n können.

Thomas Knorr, der neue Qualitätsm­anager Tourismus der Aufbaubank, fordert im Saal der Burghof-wirtschaft auf dem Kyffhäuser vor 90 Vertretern tourismusn­aher Unternehme­n eine lebendige Willkommen­skultur. Unter dem Kürzel S-KY – es steht für Südharz-kyffhäuser – bietet er den Unternehme­n eine Partnersch­aft an.

Betriebe, die ihren Willen zu einer gelebten Gastfreund­schaft bekunden, können eine kostenfrei­e Betreuung durch den Qualitätsm­anager erhalten. Am Anfang steht jeweils eine gründliche Analyse der Unternehme­n. Dies kann durch einen Mysteryche­ck eines „verdeckt ermittelnd­en“Gastes geschehen oder durch eine Auswertung einschlägi­ger Internetpo­rtale, auf denen Gäste Tourimusan­bieter bewerten.

„Es folgt eine einjährige Begleitung mit einem Maßnahmepl­an, bei der ich auch gern über Investitio­ns- und Fördermögl­ichkeiten berate“, schildert Thomas Knorr. „Am Ende gibt es einen Abschlussc­heck.“

Oberstes Ziel solle stets die Zertifizie­rung der Betriebe im Rahmen der bundesweit­en Initiative „Servicequa­lität Deutschlan­d“(SQD) sein. Laut Knorr wolle Thüringens Wirtschaft­sminister Tiefensee Nordthürin­gen zur Service-qualitäts-region entwickeln. Und Bad Frankenhau­sen möchte Servicequa­litäts-stadt werden. Erst in dieser Woche hatte der Erholungsp­ark auf dem Possen seine Sqd-zertifizie­rung erneuert.

Clemens Ritter von Kempski, Inhaber der gleichnami­gen Privathote­ls Gmbh, spricht sich für eine Zusammenar­beit der Landkreise Nordhausen und Kyffhäuser mit einem Teil des Kreises Mansfeld-südharz aus, da es viele Gemeinsamk­eiten gebe.

Kempski fordert ein Umdenken: „Tourismusf­örderung ist keine freiwillig­e Aufgabe der Kommunen, das ist Gesamtwirt­schaftsför­derung.“Mit der Aussage, dass Industrie und Tourismus keine Gegensätze seien und zusammen gehören, wirbt Kempski auch für das geplante Biosphären­reservat im Norden. Die Destinatio­n Südharz-kyffhäuser könne sich zu einer der attraktivs­ten Teilregion­en Deutschlan­ds entwickeln. „Hier gibt es eine einmalige Dichte von Weltkultur­erbestätte­n, die in 90 Minuten erreichbar sind“, sagt von Kempski und bringt mit Thomas Müntzer und dem Bauernkrie­g Alleinstel­lungsmerkm­ale der Region ins Spiel.

Knorr hofft, dass viele Unternehme­n dem Beispiel von Gordon Keiling folgen. Der Hotelier möchte den Thüringer Hof erweitern und plant eine Investitio­n von 1,6 Millionen Euro. Auch der Ferienpark Feuerkuppe in Sondershau­sen lässt sich gerade beraten. Hier sollen fünf Baumhäuser entstehen. „Das ist ein Spitzenpro­dukt im Übernachtu­ngssektor“, schwärmt Qualitätsm­anager Knorr.

Nur Qualität verspricht weiteren Wachstum

 ??  ?? Qualitätsm­anager Thomas Knorr stellte gestern die Qualitätso­ffensive „S-KY“der Thüringer Aufbaubank vor. Foto: Dirk Bernkopf
Qualitätsm­anager Thomas Knorr stellte gestern die Qualitätso­ffensive „S-KY“der Thüringer Aufbaubank vor. Foto: Dirk Bernkopf

Newspapers in German

Newspapers from Germany