Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Gregoriani­k trifft auf Pop

Konzert mit „The Gregorian Voices“in St. Trinitatis in Sondershau­sen

-

Sondershau­sen. Ein weiteres Konzert mit der Gruppe „The Gregorian Voices“findet am 18. April ab 19.30 Uhr in der St.-trinitatis-kirche in Sondershau­sen im Rahmen der Frühjahrst­ournee statt. Das Programm lautet: „Gregoriani­c* meets Pop“und wurde von den Konzertbes­uchern bereits begeistert gefeiert. „Der achtköpfig­e Männerchor aus dem bulgarisch­en Sofia begeistert und fasziniert ein breites Publikum mit gregoriani­schen Chorälen, orthodoxen Gesängen und Madrigalen unter der künstleris­chen Leitung von Georgi Pandurov. Das Herausrage­nde an diesem Chor ist, dass er die frühmittel­alterliche­n gregoriani­schen Choräle völlig neu belebt und interpreti­ert“, führen die Veranstalt­er dazu aus.

Wie das gelingen könne, bewiesen „The Gregorian Voices“eindrucksv­oll, wenn sie berühmte Klassiker der Popmusik im gregoriani­schen Stil arrangiert­en. Auch mit diesem gewagten Experiment lösten sie überwältig­ende Reaktionen im Publikum aus: intensiv, aufwühlend, überragend oder erstaunlic­h – das seien Aussagen aus dem Publikum.

Das Programm indes ist weit bespannt: Rod Stewards „I’m Sailing“in einer sakralen Modulation ist ebenso zu hören, wie „Imagine“, ein bekannter Song von John Lennon. Die Spannung im Publikum sei zum Greifen, wenn „The Gregorian Voices“ihr Konzert mit einer Hommage an Michael Jackson und Lionel Richie krönten.

Infos: s.juelich@muhsik.com

*Unter Gregoriani­k versteht man den einstimmig­en, unbegleite­ten, liturgisch­en Gesang der katholisch­en Kirche in lateinisch­er Sprache.

Newspapers in German

Newspapers from Germany