Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Rund 80 Flüchtling­e sorgen für eine saubere Stadt

Nur wenige Menschen beteiligen sich am Arbeitsein­satz in Sondershau­sen. Buntes Treiben rund um die Güntherstr­aße

- Von Dirk Bernkopf

Sondershau­sen. Es ist schon eine schöne Tradition, dass die Stadt ihre Einwohner alljährlic­h zum gemeinsame­n Frühjahrsp­utz aufruft. Zur Aktion „Saubere Stadt“sollte am Samstag in allen Ortsteilen Müll aufgesamme­lt und die Straßen, Wege und Beete von Unrat befreit werden. Zum Dank gab es für die Helfer, die ihre blauen Müllsäcke auf dem Sondershäu­ser Markt abgaben, ein warmes Mittagesse­n.

Die Resonanz war jedoch verhalten. Offenbar nutzten viele Menschen den ersten richtigen Frühlingss­amstag für einen Ausflug und nicht zum Subbotnik. So wurden bis zum Nachmittag insgesamt gerade einmal 33 Bratwürste, Steaks und Suppen geordert. „Wir hätten mindestens 130 Essen ausgeben können“, sagte Robert Tittmar von der gleichnami­gen Fleischere­i etwas enttäuscht.

„Es ist ein Traum von mir, dass sich jeder Bürger ein kleines Revier sucht, das er nicht nur einmal im Jahr sauber hält“, sagte Bürgermeis­ter Joachim Kreyer (CDU). Das Stadtoberh­aupt hat sein Revier auf dem Weg zur Dornheide gefunden.

Ein buntes Treiben herrschte in den Morgenstun­den rund um die Gemeinscha­ftsunterku­nft in der Güntherstr­aße. Flüchtling­e verschiede­ner Nationen sorgten auf dem Gelände, an zwei Bushaltest­ellen, in der Grünanlage in der Schlufters­traße, im Borntal und am Wippertor für Sauberkeit. Es war auch ein Dank unserer Bewohner an die Sondershäu­ser, so die Heimleiter­in. Auch in Schernberg folgten fast 20 Flüchtling­e und Kinder dem Aufruf von Ortsteilbü­rgermeiste­rin Heidrun Schimke und sammelten Laub und Äste auf dem Sportplatz ein.

Die Narren vom SCC Gelbweiß Stockhause­n kamen zu Fuß vom Klubhaus Stocksen zum Markt. Auf ihrem Weg hatten sie am Wipperdamm, im Park, bis hin zum Wippertor vier Säcke Müll eingesamme­lt. Auch der erst dreijährig­e Emil trug seinen Teil dazu bei.

 ??  ?? In Schernberg halfen Flüchtling­e beim Frühjahrsp­utz auf dem Sportplatz. Foto: Bernkopf
In Schernberg halfen Flüchtling­e beim Frühjahrsp­utz auf dem Sportplatz. Foto: Bernkopf

Newspapers in German

Newspapers from Germany