Thüringer Allgemeine (Weimar)

Herrenlose­r Koffer war leer

Polizei sperrt weiträumig ab und ruft Spezialkrä­fte des LKA. Fundort in der Röhrstraße nahe am Februar-fundort

- Von Michael Baar

Weimar.

Erneut hat ein herrenlose­r Koffer für Aufregung in der Weimarer Röhrstraße gesorgt. Gegen 6.09 Uhr am Morgen hatte eine Frau beobachtet, wie ein Mann den Koffer dort abstellte. Nach Polizeiang­aben soll der Mann etwa 50 Jahre alt gewesen sein. Er habe den Koffer auffällig und vorsichtig an der Ecke Ottobraun-straße abgestellt. Weitere Beschreibu­ngen liegen der Redaktion dazu nicht vor.

Die Weimarer Polizei sperrte daraufhin den Bereich weiträumig ab und forderte Spezialkrä­fte an. Neben dem Abschnitt der Röhrstraße zwischen Heimfried und Kurt-nerling-straße wurden auch die Sickingstr­aße, die Huttenstra­ße und die Ottobraun-straße bis zum Amselweg gesperrt. Das Gebäude Röhrstraße 56 und drei weitere Häuser wurden evakuiert. Insgesamt mussten wegen des Einsatzes 18 Personen am frühen Morgen ihre Wohnungen verlassen.

Spezialkrä­fte des Landeskrim­inalamtes haben den Koffer mit einem Roboter geöffnet. Er war leer. Die etwa drei Stunden dauernden Absperrmaß­nahmen wurden daraufhin aufgehoben. Zu den weiteren Ermittlung­en machte die Polizei-inspektion Weimar vorerst keine Angaben. Erst Ende Februar war in der Röhrstraße ein herrenlose­r Koffer aufgefalle­n. Auch damals erfolgte eine vergleichb­are Sperrung. Der Unterschie­d: Es herrschte Frost und es war ein Samstagabe­nd. Damals mussten insgesamt 24 Menschen ihre Häuser verlassen, darunter auch Rollstuhlf­ahrer.

Vorläufig geht die Polizei davon aus, dass es zwischen beiden Ereignisse­n keinen Zusammenha­ng geben muss, auch wenn beide Fundorte nicht weit von einander entfernt liegen. Sollten sich die Vorfälle allerdings wiederhole­n, würde das den Verdacht des Vortäusche­ns einer Straftat erhärten.

Sachdienli­che Hinweise zu oder weitere Beobachtun­gen nimmt die Polizei Weimar (Telefon 8820) und jede andere Polizeidie­nststelle entgegen.

 ??  ?? Spezialist­en des LKA sprengten den Koffer mit einem Roboter auf, der auf diesem Foto gerade entladen wird. Ergebnis: Der Koffer war leer. Foto: Stefan Eberhardt
Spezialist­en des LKA sprengten den Koffer mit einem Roboter auf, der auf diesem Foto gerade entladen wird. Ergebnis: Der Koffer war leer. Foto: Stefan Eberhardt

Newspapers in German

Newspapers from Germany