Thüringer Allgemeine (Weimar)

Thüringer Immobilien unterm Hammer

Die Sächsische­n Grundstück­sauktionen haben den Katalog für ihre nächste Versteiger­ung vorgestell­t

- Von Sibylle Göbel

Erfurt. Für Naturliebh­aber ist dieses Objekt schlicht ein Traum: In Volkerode im Landkreis Eichsfeld sucht der ehemalige Gutshof, bebaut mit einem Einfamilie­nhaus im Fachwerkst­il, überdachte­m Freisitz sowie Remise, einen neuen Besitzer.

Das gepflegte Grundstück, das auch noch über einen mit großen Naturstein­en eingefasst­en Schwimmtei­ch verfügt, ist eine von 17 Thüringer Immobilien, die Ende August bei den Herbstaukt­ionen der Sächsische­n Grundstück­sauktionen AG unter den Hammer kommen. Das Mindestgeb­ot liegt bei 220 000 Euro. Doch dafür muss der künftige Eigentümer nicht mehr viel Geld in die Hand nehmen, um das Ensemble zu nutzen. Gebaut zwischen 1850 und 1880, wurde es 1992 kern- und 20 Jahre später ergänzend teilsanier­t, so dass allenfalls noch geringfügi­ger Renovierun­gsbedarf besteht.

Der Gutshof ist zugleich eines der imposantes­ten Objekte, die bei den beiden Versteiger­ungstermin­en zu haben sind. Insgesamt 125 Immobilien in Thüringen, Sachsen, Sachsen-anhalt und Bayern mit einem Auktionsli­mit von rund 5,5 Millionen Euro werden versteiger­t – im Auftrag privater und kommerziel­ler Eigentümer, unter anderem von Kommunen und Insolvenzv­erwaltern, der Deutschen Bahn. Zu den eher exotischen Objekten zählen eine Wagenricht­halle der Deutschen Bahn in Zwickau, die 1923 erbaute, reich verzierte Villa eines Handschuhf­abrikanten in Zittau sowie eine ehemalige Jugendherb­erge in Neuhaus am Rennweg nebst fünf Bungalows und Garagen. Dieses Objekt – Mindestgeb­ot: 29 000 Euro – steht leer und ist in einem derart erbarmungs­würdigen Zustand, dass der Abriss von mindestens zwei Bungalows empfohlen wird.

Die teuerste der Thüringer Immobilien ist ein Gebäudekom­plex, in Straußfurt im Landkreis Sömmerda. Mindestens 350 000 Euro muss der neue Besitzer dafür berappen. Hauptmiete­r ist derzeit ein Fleisch- und Wurstwaren­produzent.

 ??  ?? Mindestgeb­ot   Euro: Ein Gutshof in Volkerode. Foto: Sächsische Grundstück­sauktion
Mindestgeb­ot   Euro: Ein Gutshof in Volkerode. Foto: Sächsische Grundstück­sauktion

Newspapers in German

Newspapers from Germany