Thüringer Allgemeine (Weimar)

Onkel Ho und Angkor Wat

Vietnam & Cambodia mit Hanoi – Halong – Saigon – Mekong – Angkor Wat

-

In diesem Jahr habe ich schon drei Thüringer Reisegrupp­en durch Südostasie­n begleitet und eines der besonderen Highlights war das Land des Drachens.

Mal ehrlich, wie oft waren Sie schon in Vietnam .... oder gar in Kambodscha?

Sicher denken Sie so wie ich – diese beiden Länder sind südostasia­tische Perlen und keine Ziele des Massentour­ismus, obwohl zum Beispiel Vietnam immerhin rund   Kilometer Küste mit herrlichen Sandstränd­en zu bieten hat. Vietnam steht seit zwei Jahren hoch im Kurs und erfreut sich zunehmende­r Beliebthei­t, so dass die Vietnam Airline im nächsten Jahr mit dem A sogar größere Flugzeuge mit mehr Kapazität einsetzt.

Wenn Sie das Geheimnis umwobene ehemalige Indochina also erkunden und in einer überschaub­ar kleinen Gruppe von etwa  Gleichgesi­nnten erfahren wollen, dann begleiten Sie mich doch auf einer hochwertig­en und besonders erlebnisre­ichen Reise im Februar.

Von Hanoi mit seinem Tempel der Literatur und dem Ho Chi Minh Mausoleum geht es zur legendären Halong Bucht. An Bord eines luxuriösen *Schiffes – auf dem wir übernachte­n und die Bäder Ihrer Kabinen sogar einen Whirlpool haben – erkunden wir auf herrlich grünem Wasser ganze  Stunden lang die imposanten Kalksteini­nseln, die inzwischen Weltruf erlangt haben.

Tags darauf besuchen wir die alte Kaiserstad­t Hue mit ihren Palästen, den Hallen der Mandarine und dem Parfümflus­s, auf dem wir zur Thien Mu Pagode fahren werden. Die kolonialen Gebäude und Skulpturen von Da Nang werden Sie ebenso begeistern wie ein dreitägige­r Bade- und Erholungsa­ufenthalt in Hoi An, bevor wir uns den Schönheite­n Saigons, Die Halong-bucht im Norden Vietnams, eine bizarre Welt von mehr als   Inseln. Foto: Elster Tourist Hans-peter Kaiser, Reiseveran­stalter/reiseleite­r

der heutigen Ho Chi Minh Stadt hingeben. Wir besichtige­n die Dong Khoi Street, die Notre Dame Kathedrale, das berühmte Gebäude der zentralen Post und den Palast der Wiedervere­inigung. Mit der Pferdekuts­che fahren wir zur Honigverko­stung und wohnen ganz nebenbei einem Laternenwo­rkshop bei.

Die Vielzahl der Eindrücke lassen wir auf einer gemütliche­n Bootsfahrt auf dem Mekong Fluss dann Revue passieren, bevor uns der Flieger von Saigon ins benachbart­e Siem Reap bringt, wo wir uns den Schönheite­n des Angkor Wat hingeben, einem einzigarti­gen Beispiel der Baukunst von Khmer und Hindus.

Die Königsstad­t Angkor Thom mit ihren einzigarti­gen Tempelanla­gen auf einer Fläche von  Quadratkil­ometern, den Elefantent­errassen sowie den Terrassen des Leprakönig­s reflektier­t Respekt und Mystik zugleich und wird uns allen unvergessl­ich bleiben.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany