Thüringer Allgemeine (Weimar)

Ein Märchen aus der KTW und fünf neue Köpfe im Team

Tag der offenen Tür in der Mellinger Unternehme­nsgruppe brachte vor allem Neues zum Thema Personal

- Von Michael Baar

Mellingen. Vor drei Jahren gab sein „Lied für Weimar“im Deutschen Nationalth­eater mit der Staatskape­lle einem unvergleic­hlichen Benefizkon­zert seinen Namen. Am Freitag trat Günter von Dreyfuß beim Ideengeber, Organisato­r und Hauptspons­or jenes Konzerts auf. Und wieder hatte Klaus Deininger, der Chef der KTW Unternehme­nsgruppe, eine Benefizide­e parat.

Beim traditione­llen Tag der offenen Tür auf dem Firmengelä­nde an der Magdalaer Straße präsentier­te er den Mitarbeite­rn, Geschäftsp­artnern und Freunden die jüngste Idee und ihre Förderer: Die VR Bank Weimar, die Weimarer Wohnstätte und die Autobahnka­nzlei Peter Möller aus Kromsdorf unterstütz­en die KTW beim Filmkonzer­t „Drei Haselnüsse für Aschenbröd­el“im Deutschen Nationalth­eater mit der Staatskape­lle Weimar. Der Erlös des Benefizkon­zerts am 29. November, Donnerstag vor dem 1. Advent, soll dem Ferienpass­programm in Weimar 2019 eine sichere finanziell­e Basis geben.

Doch auch um die KTW ging es Klaus Deininger am Firmentag natürlich. Wo er in anderen Jahren über neue Aufträge und gelungene Referenzpr­ojekte sprach, da kamen Fugen- und Fassadensa­nierungen, neue Baustoffe und Technologi­en oder auch die Offshore-anlagen (Windparks im Meer vor der Küste) diesmal vergleichs­weise kurz. Klaus Deininger stellte statt dessen Mitarbeite­r in den Mittelpunk­t: So hat Werksstude­nt Yannick Reis seinen Masterabsc­hluss mit Bravour bestanden und gehört ab Montag zu den Ktw-bauleitern, einer im Montagebet­rieb besonders gefragten Spezies. Mit Katrin Flügge kann Junior-chefin Susanne Deininger, die in der KTW inzwischen das Personal verantwort­et, auch bereits die nächste Werksstude­ntin vorweisen.

Just am Freitag hat zudem Rakip Ramadani seinen Arbeitsver­trag in Mellingen unterschri­eben: Der erste Mitarbeite­r der KTW mit ausländisc­hen Wurzeln fährt bereits am Montag mit zur Ktw-baustelle ins Tanklager Ludwigshaf­en.

Mit Polier Dirk Scherensch­lich kann die KTW jetzt auch auf einen ausgebilde­ten Azubiveran­twortliche­n verweisen, der sich um den fünfköpfig­en Berufsnach­wuchs im Unternehme­n mit insgesamt rund 60 Kolleginne­n und Kollegen kümmert. Allein den jüngsten Azubi konnte Klaus Deininger den Gästen noch nicht vorstellen: Sander Posekardt aus Kranichfel­d war während der Ansprache noch in der Berufsschu­le.

 ??  ?? Susanne Deininger (mit Ella) und die wichtigste­n Kollegen am Tag der offenen Tür: Werksstude­ntin Katrin Flügge, Polier Dirk Scherensch­lich, Neumitarbe­iter Rakip Ramadani und Masterabso­lvent Yannick Reis (von links). Foto: M. Baar
Susanne Deininger (mit Ella) und die wichtigste­n Kollegen am Tag der offenen Tür: Werksstude­ntin Katrin Flügge, Polier Dirk Scherensch­lich, Neumitarbe­iter Rakip Ramadani und Masterabso­lvent Yannick Reis (von links). Foto: M. Baar
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany