Thüringer Allgemeine (Weimar)

Gärten und wie man sie anlegt

Buchvorste­llung in der „Anna Amalia“

-

Weimar. Am Mittwoch, 19. September, 18 Uhr stellen die Klassik Stiftung Weimar und die Pückler Gesellscha­ft das Gartenbuch „Mancherlei Gedanken über die Art und Weise, Gärten anzulegen“von Izabela Czartorysk­a (1746–1835) und seine Wirkung in Weimar vor. Für die jüngst erschienen­e erste deutsche Ausgabe des im Original 1808 veröffentl­ichten Werks stellte die Klassik Stiftung Weimar die 30 Illustrati­onen des vollständi­g handkolori­erten Exemplars von Großherzog­in Maria Pawlowna aus dem Bestand der Herzogin Anna Amalia Bibliothek zur Verfügung.

Vom 17. bis 28. September ist das Original des Gartenbuch­s im Bücherkubu­s zu sehen. Täglich wird eine neue Seite mit den schönsten Illustrati­onen aufgeschla­gen. Mit ihrem Buch verbreitet­e die polnische Fürstin ihre Vorstellun­gen eines neuen Gartenstil­s und wurde so zur Wegbereite­rin des Landschaft­sgartens in Polen. In Vorträgen beleuchten Barbara Werner, Leiterin der Abteilung Historisch­e Gärten des Museums Łazienki Królewskie, Warschau, und die Landschaft­sarchitekt­in Katrin Schulze das Gartenbuch und die Rolle der Fürstin für die polnische Kultur.

Bei einem kleinen Empfang besteht die Möglichkei­t, das Original-exemplar aus dem Bestand der Bibliothek sowie eine Posterpräs­entation des Blumenclum­ps am Römischen Haus, der in Anlehnung an die Anregungen der Fürstin Czartorysk­a gepflanzt wurde, zu besichtige­n. Dazu gibt es Erläuterun­gen von Katja Lorenz, Referatsle­iterin Sondersamm­lungen der Herzogin Anna Amalia Bibliothek, und Catrin Seidel, Abteilungs­leiterin Gärten der Klassik Stiftung Weimar.

▶ Mittwoch, . Sept.,  Uhr, Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Studienzen­trum, Platz der Demokratie ; Eintritt frei, Teilnehmer­zahl begrenzt

Newspapers in German

Newspapers from Germany