Thüringer Allgemeine (Weimar)

Junge Berlstedte­r teilen ihren Erlös

Benefizlau­f der Regelschul­e kommt dem Ronald-mcdonald-haus Jena und dem eigenen Pausenhof zugute

- Von Jens Lehnert

Berlstedt. Herbstnebe­l hatte sich gestern Vormittag über den Ettersberg gelegt. Zum Glück für Berlstedts Regelschül­er schlug das Wetter aber nicht noch weiter um, ebenso wenig die Laune der jungen Athleten. Die Motivation schien ungebremst, beim jährlichen Benefizlau­f möglichst viele Sportplatz-runden für den guten Zweck beizusteue­rn.

Immerhin 116 der insgesamt 127 Regelschül­er fühlten sich fit, um nach drei regulären Unterricht­sstunden und einer stärkenden, etwas verlängert­en Frühstücks­pause an den Start zu gehen. Innerhalb einer Stunde absolviert­en sie zusammen 1753 Runden, das entspricht 701,2 Kilometern. Insgesamt sind diese – sofern alle Sponsoren ihre Zusage wahr machen – exakt 3824 Euro und 8 Cent wert.

Die Familien der Jugendlich­en empfahlen sich als Förderer des Vorhabens ebenso wie Unternehme­n aus der Region. „Manche gaben zehn Cent pro Runde, andere fünf Euro. Und einige steuerten unserem Lauf auch Festpreise bei“, sagte Schulleite­rin Yvonne Klemm.

Neben dem Gefühl, etwa Gutes für die eigene Gesundheit sowie für das Gemeinwohl getan zu haben, gab den Schülern noch ein weiterer Umstand Antrieb: Wer beim Laufen entspreche­nd lange durchhielt, verdiente sich damit eine Eins im Sport. Fünft- und Sechstkläs­sler mussten dafür 30 Minuten lang joggen, Siebt- und Achtklässl­er 40. Für die ältesten Regelschül­er hingen die Trauben höher: Eine Stunde laufen bescherte die Eins.

Ein Drittel des Spendenerl­öses lassen die jungen Berlstedte­r erneut dem Ronald-mcdonaldha­us in Jena zukommen, in dem die Familien schwerkran­ker Kinder, die in Jena stationär behandelt werden, eine Unterkunft auf Zeit finden. Den übrigen Obolus wollen die Regelschül­er für die Gestaltung ihres Schulhofes verwenden. Die Steinbänke, die der Schulförde­rverein im Frühjahr hier aufstellen ließ, finden so viel Anklang, dass nun noch einige weitere folgen sollen. Mit Blick auf den nächsten Sommer wollen die Jugendlich­en für ihren Pausenhof außerdem Sonnensege­l anschaffen. Und nicht zuletzt wünschen sie sich – vielleicht auch, um in der Pause ihre Fitness für die nächsten Benefizläu­fe zu trainieren – einige neue Sportgerät­e für draußen.

 ??  ?? Das Wetter hielt und die Kondition ebenso:  Mal umrundeten gestern  Regelschül­er in Summe den Berlstedte­r Sportplatz Foto: Jens Lehnert
Das Wetter hielt und die Kondition ebenso:  Mal umrundeten gestern  Regelschül­er in Summe den Berlstedte­r Sportplatz Foto: Jens Lehnert

Newspapers in German

Newspapers from Germany