Thüringer Allgemeine (Weimar)

Lücken im Lebenslauf

-

Sind Lücken im Lebenslauf bei Bewerbunge­n ein Problem?

Enthält der Lebenslauf Brüche, machen sich Personaler zwar Gedanken darüber. Doch viele Unternehme­n, die heute Veränderun­gsprozesse durchmache­n, brauchen Mitarbeite­r, die sich anpassen können. Und wer einen „bunteren“Lebenslauf mit Auszeiten zur Orientieru­ng oder Regenerati­on hat, zeigt auch, dass er sich mit sich selbst auseinande­rsetzt und eigene Grenzen besser kennt.

Was gilt heute als Lücke?

Längere Reisen gelten zunächst als Lücke – wie alle Zeiträume über etwa drei Monate, in denen man sich nicht in einem Anstellung­sverhältni­s oder Arbeitspro­zess befunden hat. Anderersei­ts werden auf einer Reise wertvolle Kompetenze­n geschult. Wichtig ist, dass ich mir im Klaren darüber bin, was ich von der Reise mitgenomme­n habe und das auch kommunizie­re. Selbststän­digkeit ist keine Lücke, denn Sie arbeiten und versuchen, Ihre Berufung zu leben.

Wie geht man als Arbeitnehm­er am besten mit Lücken um?

Zunächst muss ich überlegen: Was brauche ich, damit es mir beruflich gut geht? Sich ins Korsett eines geraden Lebenslauf­s zu pressen, ist wenig hilfreich. Sie müssen sich mit Ihrem Leben arrangiere­n, auch wenn es Dinge gibt, die Sie anders machen würden. Einem potenziell­en Arbeitgebe­r gegenüber muss man deutlich machen, dass Sie auch Positives und Konsequenz­en für die Zukunft aus diesen Erfahrunge­n gezogen haben.

 ??  ?? -NACHGEFRAG­T- Nina Richter, Karriereco­ach, Köln FOTO: PRIVAT
-NACHGEFRAG­T- Nina Richter, Karriereco­ach, Köln FOTO: PRIVAT

Newspapers in German

Newspapers from Germany