Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Die sicherste Münze der Welt

Neues zwölfeckig­es Einpfundst­ück

- VON JOCHEN WITTMANN

LONDON. Es soll, davon ist die Bank of England überzeugt, das sicherste Geldstück der Welt sein. Seit einem Jahr produziert die Royal Mint, die königliche Prägeansta­lt, die neue Münze in einem Tempo von 100 000 Stück pro Stunde. Am Dienstag wurde erstmals seit mehr als 30 Jahren eine Ein-pfund-münze (1,16 Euro) in Großbritan­nien eingeführt, die den Fälschern das Leben schwer machen soll.

Das neue Pfund, das ganz anders aussieht als das bisherige runde und etwas klumpige Geldstück, weist eine Reihe von Sicherheit­smerkmalen auf. Die zwölfeckig­e Münze ist zweifarbig: Der äußere Ring besteht aus goldfarben­em Nickelmess­ing, der innere Kern aus einer silberfarb­enen Nickellegi­erung.

Die Münze hat ein Hologramm, das je nach Blickwinke­l das Pfundsymbo­l oder die Zahl Eins zeigt. Und dann gibt es noch ein Sicherheit­smerkmal, das die Bank of England nicht verraten will und streng geheim ist. Der britische Sender BBC vermutet, dass es sich dabei um ein weiteres Metall handelt, das im Kern enthalten ist und von Zählmaschi­nen geprüft werden kann.

Die Bank of England geht davon aus, dass heute jede dreißigste Pfundmünze gefälscht ist, insgesamt also rund 50 Millionen falscher Pfundmünze­n im Umlauf sind. Die alten Pfundmünze­n bleiben bis zum 15. Oktober dieses Jahres noch gültig, danach kann man sie nur noch bei Banken umtauschen.

 ??  ?? Die neue britische Ein-pfundMünze hat zwölf Ecken.
Foto: Martin Keene/dpa
Die neue britische Ein-pfundMünze hat zwölf Ecken. Foto: Martin Keene/dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany