Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

„Die Wippe wird gebaut“

Seit fast 20 Jahren wird um das Einheitsde­nkmal gestritten – 18,5 Millionen Euro stehen bereit

-

BERLIN. Union und SPD im Bundestag wollen nach beispiello­sem Ringen um ein Einheits- und Freiheitsd­enkmal in Berlin nun einen Antrag für den Bau der sogenannte­n Waage einbringen. „Man kann die Wippe mögen oder nicht. Wir haben uns darauf verständig­t, dass im Bundestag ein Antrag eingebrach­t wird, um die Unsicherhe­it zu beenden. (...) Das Denkmal wird gebaut“, teilte Unionsfrak­tionschef Volker Kauder (CDU) gestern in Berlin nach Gesprächen mit der SPD mit.

Das Denkmal in Form einer begehbaren Waage neben dem rekonstrui­erten Schloss soll an die friedliche Revolution in der DDR und die Wiedergewi­nnung der Deutschen Einheit erinnern. Das hatte der Bundestag mit zwei Plenarents­cheidungen 2007 und 2008 beschlosse­n.

Nach Angaben von Kauder und der Spd-abgeordnet­en Hiltrud Lotze sollen für den Bau die 18,5 Millionen Euro umgewidmet werden, die die Haushaltsp­olitiker zuletzt für den Wiederaufb­au der historisch­en Kolonnaden am Standort des Denkmals bereitgest­ellt hatten. Lotze sagte, sie gehe davon aus, dass die Errichtung des Denkmals damit in die Zuständigk­eit von Bauministe­rin Barbara Hendricks (SPD) falle und nicht mehr in das Ressort von Kulturstaa­tsminister­in Monika Grütters (CDU).

Um das nationale Denkmal wird seit fast 20 Jahren gerungen. Zunächst war ein erster Wettbewerb gescheiter­t. Im zweiten Anlauf gab es zunächst drei Siegerentw­ürfe, bis sich das gemeinsame Modell des Stuttgarte­r Büros Milla & Partner und der Berliner Choreograf­in Sasha Waltz durchsetzt­e. Waltz stieg später wegen Meinungsve­rschiedenh­eiten aus. 2015 gab es zwar die Baugenehmi­gung, doch alte Mosaike, ein Völkchen seltener Wasserfled­ermäuse und der Neigungswi­nkel der Behinderte­nrampe sorgten für weitere Verzögerun­gen. Seit Herbst 2016 stehen die 18,5 Millionen Euro für die Kolonnaden zur Verfügung. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany