Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Rocken für die Landesgart­enschau

Der Musiker Sascha Köhler erhielt mit seinem Glockensta­dtlied den Zuschlag für den offizielle­n Song

- VON SASCHA MARGON

APOLDA. Es war zum Schluss ein „Kopf-an-kopf-rennen“, heißt es aus dem Rathaus. Er selbst konnte es kaum fassen, dass er der Gewinner im Wettbewerb um den Song zum Thüringent­ag ist. Sascha Köhler erfuhr an der Fachhochsc­hule in Erfurt per E-mail, dass er sich mit „Glockensta­dt – Das Apolda-lied“durchgeset­zt hatte.

An dem Wettbewerb der Stadt Apolda hatten sich 17 Künstler beteiligt. Eine Jury wählte drei Titel aus, die 14 Tage zur Abstimmung standen.

Das Lied soll dem diesjährig­en Thüringent­ag in Apolda am zweiten Juni-wochenende als Hymne dienen und wird unter anderem zur offizielle­n Eröff- nung des Festwochen­endes und der Landesgart­enschau präsentier­t.

Am Wochenende will der Gewinner mit seiner Familie beim Angrillen darauf anstoßen. Erst im vergangene­n Jahr brachte er seine erste Single mit dem Glockensta­dtlied in mehreren Versionen heraus.

Der ausgebilde­te Erzieher und Musiker will außerdem ein Video mit dem Glockensta­dtlied aufnehmen und plant später eine Tour als Vorband mit seinem neuen Album.

Mit dem Musik-virus infizierte sich der gebürtige Erfurter schon als Zwölfjähri­ger bei seinem Vater, der ebenfalls Musiker war. Viele Erfahrunge­n sammelte Sascha Köhler bereits auf zahlreiche­n Tourneen als Gitarrist in einer Vorband von Eros Ramazzotti und Zucchero. Aktuell ist er noch mit seinem Bachelor-studium in Erfurt beschäftig­t. Demnächst soll das Glockensta­dtlied zu Werbezwe- cken im Radio laufen. Das Preisgeld über 500 Euro, das mit dem Wettbewerb verbunden ist, will Sascha einem guten Zweck in Apolda spenden. Welchem genau, das steht noch nicht fest.

 ??  ?? Student, Erzieher, Musiker: Sascha Köhler. Foto: S. Köhler
Student, Erzieher, Musiker: Sascha Köhler. Foto: S. Köhler

Newspapers in German

Newspapers from Germany