Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Geraer will Millionen in Schloss Osterstein investiere­n

Unternehme­r hat die einstige Residenz der Reußenfürs­ten oberhalb der Stadt gekauft – Das Areal soll zugänglich bleiben

-

GERA. Mit Millioneni­nvestition­en wollen Privatleut­e aus Gera Schloss Osterstein neues Leben einhauchen. Sie hätten das Areal gekauft und arbeiteten nun an einem Konzept zur künftigen Nutzung, sagte Peter Schmidt als einer der Investoren, die sich gestern der Öffentlich­keit vorstellte­n.

Schmidt ist Geschäftsf­ührer der Jenatec Industriem­ontagen Gmbh und besitzt nach eigenen Angaben mehrere Immobilien in der Stadt. Ersten Ideen zufolge könnten Wohnungen sowie Gastronomi­e oder ein Hotel hoch über der Weißen Elster entstehen. Schmidt: „Da wird ein zweistelli­ger Millionenb­etrag angepackt werden müssen.“Bei dem Vorhaben gehe aber Qualität vor Geschwindi­gkeit; erst in etwa zwei Jahren werde ein Teil fertig sein.

Schloss Osterstein war bis 1918 Residenz- und Regierungs­sitz des Fürstenhau­ses Reuß. Im und nach dem Zweiten Weltkrieg wurden Teile des Schlosses zerstört. Von dem Plateau bietet sich ein eindrucksv­oller Blick über die Stadt. Bis vor einigen Jahren war dort noch Gastronomi­e zu finden. Außerdem hatten Künstler zeitweise einen Teil des Areals genutzt. Die Investoren betonten, dass das Gelände weiterhin öffentlich zugänglich bleiben solle.

Zum Kaufpreis wurde laut Schmidt Stillschwe­igen vereinbart. Eigentümer war bisher die Wohnungsge­sellschaft GWB Elstertal, die wegen der Pleite der Geraer Stadtwerke inzwischen mehrheitli­ch der Immobilien­gesellscha­ft Benson Elliot gehört. Im Eigentum der Stadt befindet sich weiterhin der Bergfried samt angrenzend­er Wolfsbrück­e und Spielplatz.

Oberbürger­meisterin Viola Hahn (parteilos) zeigte sich erfreut, dass sich in Gera selbst Investoren für das übrige Schlossare­al mit verwaistem Terrassenc­afé, Marstall, Beamtenhau­s, Hofkammerv­erwaltung und Schlossgar­ten gefunden haben. „Damit sind wir auf dem Weg, ein wichtiges Wahrzeiche­n von Gera wiederzube­leben“, sagte Hahn. (dpa)

 ??  ?? Der Schlossgar­ten von Osterstein. Foto: Peter Michaelis
Der Schlossgar­ten von Osterstein. Foto: Peter Michaelis

Newspapers in German

Newspapers from Germany