Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Und übrigens – die Nachrichte­n

-

Es wird wieder geschlumpf­t!

Wer ist klein und blauweiß? Richtig, die Schlümpfe! Ab nächsten Donnerstag ist ein neuer Film mit ihnen in den Kinos. Er heißt „Die Schlümpfe - Das verlorene Dorf“.

Darin machen sich Schlaubi, Hefty, Clumsy und Schlumpfin­e auf die Suche nach einer geheimnisv­ollen Siedlung im Wald – und nach anderen Schlümpfen! Das findet Papa Schlumpf allerdings überhaupt nicht gut. Denn im Wald gibt es viele Gefahren. Und auch der böse Zauberer Gargamel und sein Kater Azrael sind wieder hinter den Schlümpfen her. Da sind Abenteuer gewiss!

Fische als Vorbild für Forscher

Der Fisch ist etwa fünf Zentimeter lang. Er hat gebogene Eckzähne im Maul. Deswegen heißt er Säbelzahn-schleimfis­ch.

Forscher interessie­ren sich gerade für ihn. Das hat damit zu tun, dass er ein Gift absondert, wenn er sich bedroht fühlt. Das Besondere an dem Gift: Es ist eher schmerzsti­llend. Gewöhnlich bewirkten Gifte von Tieren Schmerzen, berichten die Forscher.

Die Forscher hoffen, dass sie mithilfe des Giftes neue Medikament­e entwickeln können, die Schmerzen von Menschen stillen können.

Ein Hund hilft kleinen Tigern

Ganz leicht war der Start ins Leben für die drei kleinen Tiger nicht. Sie kamen im Februar in einem Zoo im Land USA zur Welt. Doch ihre Mutter kümmerte sich nicht um sie. Also versorgten Pfleger aus dem Zoo die Tiere. Doch alles können sie den Tieren nicht beibringen. Zum Glück gibt es dafür den Hund Blakely! Der Hund spielt mit den kleinen Tigern und schmust mit ihnen. Und er bringt ihnen Dinge bei, die nur Tiere wissen können. Zum Beispiel, worin der Unterschie­d zwischen einem Biss im Spiel und einem echten Biss liegt, erklärt ein Zoo-pfleger.

Schon mal etwas Sommer

Sommerlich warm, so soll es in vielen Teilen von Deutschlan­d sein. Das sagten Wetter-experten für heute voraus. Im Südwesten Deutschlan­ds, also im Bundesland Baden-württember­g, könnte es sogar 25 Grad Celsius warm werden! In Thüringen klettert das Thermomete­r auf maximal 21 Grad Celsius. Wer in der Sonne unterwegs ist, sollte sich besser eincremen, rät ein Wetter-experte vom Deutschen Wetterdien­st. Doch ab morgen sinken die Temperatur­en wieder. Außerdem könnte es Schauer geben. Dann ist eher eine Regenjacke angesagt als Sonnencrem­e.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany