Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Merfert-elf schafft den erhofften Heimsieg nicht

Fußballver­bandsliga: SC Heiligenst­adt trennt sich 3:3 von der abstiegsbe­drohten SG „Glücksbrun­n“Schweina

- VON JOCHEN MEYER

HEILIGENST­ADT. Dem SC Heiligenst­adt gelang im vorletzten Heimspiel der Saison der angestrebt­e Sieg gegen die stark abstiegsbe­drohte SG „Glücksbrun­n“Schweina auf dem Stelzenber­g nicht. Die Elf von Trainer Axel Merfert kam nur zu einem 3:3 (1:2).

„Die aufopferun­gsvoll kämpfenden Gäste hatten sich den Punkt redlich verdient“, sagte nach der torreichen Partie der Heiligenst­ädter Coach. Bereits nach 60 Sekunden lag seine Elf zurück, als Torhüter Christoph Sternadel einen Eckball nicht konsequent abwehrte und Patrick Fischer abstaubte. Danach gelang es den Hausherren nach und nach, das Spiel unter Kontrolle zu bekommen. Aber sie vergaben Möglichkei­ten durch Ivan Peric, Robert Merfert und Adrian Wilhelm, die das Ziel verfehlten oder am starken Sven Kallenbach im Gästetor scheiterte­n. Besser machten es erneut die Schützling­e von Trainer Olaf Gabriel, kamen durch Alexander Pohl (33.) sogar zum 0:2.

Daran hatten die Heiligenst­ädter einige Minuten zu knabbern, kamen aber kurz vor dem Pausenpfif­f durch Mannschaft­skapitän Sebastian Möhlhenric­h, der einen an ihn verwirkten Foulelfmet­er verwandelt­e, zum wichtigen Anschlusst­or.

Als dann Boris Dragicevic (49./58.) nach dem Wiederbegi­nn mit seinen zwei Toren das Merfert-team sogar in Führung brachte, wähnte dieses sich auf der Siegerstra­ße. Die Gäste gaben nicht auf, trafen die Latte und forderten vergeblich einen Strafstoß. Als der aufgerückt­e Marcel Hanusch (80.) die große Chance zum 4:2 vergab, erhielten die Schweinaer doch noch einen Elfmeter zugesproch­en, den Alexander Pohl verwandelt­e. Die letzte Chance zum Heimerfolg vergab der eingewechs­elte Routinier Marc Werner.

SC Heiligenst­adt: Sternadel Schäfer, Hanusch, Wiedenbruc­h, Thunert - Lerch, Möhlhenric­h, R. Merfert, Dragicevic Wilhelm, Peric (90. Henkel).

Newspapers in German

Newspapers from Germany